__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 9, Folge 209

Erstkontakt - VW Golf VII 2.0 TDI | Vergleich - Helges Zeitreise: BMW 633 CSI | Aus zweiter Hand - Dets Top 5 Stilikonen

Folge 209

Der VW Golf ist ein Stück deutsche Geschichte, er ist Kult. Aber auch eine Legende muss sich den Herausforderungen des Alltags stellen. Bei einer außergewöhnlichen Probefahrt auf Sardinien testet GRIP-Moderator und Rennfahrer Matthias Malmedie die Nehmer-Qualitäten des neuen Golfs VII. Die weiteren Themen: "Dets Top 5 der offenen Style-Ikonen" und "Helges Zeitreise 1982".

Der neue VW Golf VII

Der VW Golf ist das meistverkaufte Auto Deutschlands und auch weltweit ein Bestseller. Jetzt bringt VW den Golf in seiner siebten Generation auf den Markt. Was kann der Neue besser als sein Vorgänger und wie schlägt er sich gegen die Konkurrenz? Bei einer außergewöhnlichen Probefahrt auf Sardinien testet GRIP-Moderator und Rennfahrer Matthias Malmedie die Nehmer-Qualitäten des neuen Golfs VII.

Das Design des neuen Golfs hat sich nicht sonderlich geändert, auch der Basispreis bleibt gleich. Aber der Golf VII ist von den Entwicklern auf eine strenge Diät gesetzt worden. Obwohl er um sechs Zentimeter auf ganze 4,26 Meter gewachsen ist, hat er glatt 100 Kilo abgespeckt.

GRIP testet, ob der neue Golf das Schweizer Taschenmesser unter den Autos ist. Wie variabel und praktisch ist der Wolfsburger. Wie wertig und schnittig kommt er daher?

Dets Top 5 der offenen Style-Ikonen

Es gibt Autos, die machen nicht nur auf der Straße eine gute Figur. Nein, es gibt auch Autos, die sind so einzigartig und stilbildend, dass sie auch im Museum ihren Platz haben. Fünf solcher Stilikonen - allesamt Roadster und Cabrios - hat sich Gebrauchtwagen-Experte Det Müller diesmal rausgesucht: einen Alfa Spider, einen BMW Z1, das Citroen DS Cabrio, den Jaguar E-Type und den Lamborghini Diablo VT Roadster. Was kosten die Blech-Beauties heute und worauf sollte man beim Kauf achten? Denn nur wer den Müller-Check besteht, kommt im Ranking auf Platz 1.

Helges Zeitreise 1982

GRIP-Moderator Helge Thomsen begibt sich wieder einmal auf Zeitreise und lässt sich ins Jahr 1982 "beamen". Neben neonfarbenen Stirnbändern, Bundfaltenhosen und Depeche Mode gab es in dieser Zeit noch etwas: schön geschnittene Luxus-Coupés. Diesmal vergleicht Helge einen BMW CSI aus dem Baujahr 1982 mit einem Mercedes 500 SEC des gleichen Jahrgangs mit 231 PS. Der Benz war zu seiner Zeit in seiner Klasse der Platzhirsch, der sportliche BMW wollte ihm das Terrain streitig machen. Doch wie fällt der Vergleich in Sachen Fahrspaß, Design und Wertentwicklung dreißig Jahre später aus? Helge Thomsen findet es heraus.

Ganze Folgen online sehen