__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 12, Folge 316

Det sucht Auto für Rebecca | Länderduell Deutschland vs. Schweden | Reportage - Car-Freitag | Porsche Cayman GT4 vs. Porsche 911 GTS

Porsche Cayman GT4 vs. 911 GTS

Schweden ist nur ein Möbellieferant. Ist das wirklich so? GRIP-Moderator Matthias Malmedie stellt sich in spektakulären Challenges und außergewöhnlichen Fahrgegnern den skandinavischen Herausforderern. Außerdem bei GRIP XXL: „Carfreitag am Nürburgring“, „Der neue Cayman GT 4 im Stuckbrüder-Check“, und „Det sucht Gebrauchten bis 2000 Euro“.

Das Asphaltduell: Deutschland vs. Schweden

Laut, schnell, brutal. In der fünften Auflage des Länderduells trifft der bisher ungeschlagene GRIP-Moderator Matthias Malmedie wieder auf einen neuen Herausforderer: Schweden. In vier spannenden Duellen geht es um Zehntel, Millimeterarbeit, Autowissen, Beschleunigung und pure Leistung. Natürlich will Matthias auch gegen die Skandinavier seine weiße Weste verteidigen. Aber einfach wird das nicht! Die Herausforderer lassen nichts unversucht und fahren alles auf, was fette Aktion, heiße Duelle und qualmende Reifen garantiert: Race-Trucks mit über 1.000 PS, legendäre Tourenwagen aus den 90er Jahren, Rallye-Weltmeister in originalen Autos und einen ultrakrassen Supersportler mit einer Vmax jenseits von 350km/h.

Zur Verstärkung haben die Schweden zwei extrem schnelle Piloten mitgebracht. So tritt unter anderem DTM-Crack Mattias Ekström in einem Volvo 264 TE gegen Matthias Malmedie in einem Mercedes 600 an. Die Mission: ein kniffliger Geschicklichkeits-Parcours. Danach geht es um pures Tempo. Matthias fährt den absolut unglaublichen Porsche 918 Spyder. Mit der deutschen Hybrid-Rakete will er eines der schnellsten Leichtbau-Projektile abledern, dass die Schweden am Start haben: den Koenigsegg Agera R mit 1140 PS. Der reinste Wahnwitz. Ohne Worte. Zwei Autos, die man so noch nie zusammen gesehen hat. Und am Steuer des Koenigsegg: kein Geringerer als Formel-1-Ass Adrian Sutil. Hat Matthias eine Chance gegen den geballten schwedischen Siegeswillen?

Das große GRIP-Länderduell Deutschland gegen Schweden! Diesmal gehen einem fast die Superlative aus. Soviel steht aber fest: Es wartet eine extreme Auto-Orgie mit einem ultimativen Showdown - natürlich NUR bei „GRIP - Das Motormagazin“!

Porsche Cayman GT4 und 911 GTS im Stuckbrüder-Check

Der Porsche Cayman spielt in der Wahrnehmung der meisten Sportwagen-Junkies eine eher untergeordnete Rolle. Doch warum eigentlich? Er ist leicht, hat Heckantrieb und besitzt dank seiner Mittelmotor-Konstruktion eine bessere Gewichtsverteilung als der Porsche 911. Jetzt setzt Porsche mit dem Cayman GT4 noch einen drauf. Gleicher Motor wie beim 911, noch weniger Gewicht, härteres Fahrwerk, Flügel und Aerodynamik für die Rennstrecke. Und das Auto ist ausschließlich als Handschalter zu haben. Da sind sogar GT3-Fahrer neidisch. GRIP schickt die Gebrüder Stuck nach Spanien, um herauszufinden: Wie gut ist der neue Cayman GT4 wirklich?

Det sucht Gebrauchten bis 2000 Euro

GRIP-Zuschauerin Rebecca hat ihr geerbtes Auto zu Schrott gefahren. 2000 Euro hat Rebecca gespart. Sie braucht für ihren Weg zur Arbeit dringend ein neues Auto, das aber trotzdem schick und zuverlässig sein soll; nicht so viele Kilometer, Klima und gerne auch Schiebe- oder Panoramadach und bitte nicht zu alt. Ansonsten ist ihr alles egal. Ahnungslose Frau, keine konkreten Vorstellungen und außer Schrott nur wenig Geld, aber hohe Ansprüche - ein Mix wie Det Müller ihn liebt.

Ganze Folgen online sehen