__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 13, Folge 381

Det sucht sportliches Auto | Weltrekordversuch mit Mobility Scooter

Folge 381 - Mit Mobility Scooter ins Guinness-Buch?

Hardcore-Helge auf Rekordjagd: Mit einem getunten Krankenfahrstuhl will der GRIP-Moderator den Geschwindigkeitsrekord von 173,16 km/h brechen. Ob es ihm gelingt? Außerdem sucht Det Müller in dieser Folge von GRIP für Zuschauerin Christina einen sportlichen Zweitürer.

Mit Mobility Scooter ins Guinness-Buch?

Auf einem getunten Mobility Scooter für Senioren fuhren Matthew Hine und David Anderson im Jahr 2014 unglaubliche 173,16 km/h - und lernten damit einem kaum 15 km/h schnellen Krankenfahrstuhl buchstäblich das Fliegen! Nebenbei brachte ihnen das auch einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Dieser Guinness-Rekord zieht GRIP-Testfahrer Helge Thomsen natürlich magisch an. Das hartgesottene Nordlicht hat sich in den Kopf gesetzt, genau diesen Rekord zu brechen - und dabei noch ordentlich einen drauf zu setzen. Eine bayerische Schrauber-Crew nimmt dazu einen herkömmlichen Krankenfahrstuhl unter seiner Regie komplett auseinander und baut ihn in monatelanger Kleinarbeit neu auf. Schau dir hier die besten Fotos vom Umbau an!

[embed-gallery=1100025336]

Helges Tuning-Freunde Rudi Dietl und Tobi Achatz wollen den Krankenfahrstuhl so umbauen, dass er „richtig Schmackes“ hat. Die Kiste soll so krass werden, dass sich Helge „einscheißt“. Schau dir hier die mögliche Rekord-Rakete in einem exklusiven Web-Video aus der Tuningwerkstatt an. Aber Vorsicht: Es wird laut!

Statt eines schwachbrüstigen Elektromotors dient nun ein 110 PS starker Motorradmotor als Antrieb. Diese satte Power sollte ja eigentlich reichen. Aber auf dem Weg zur „Mission Weltrekord“ haben die Jungs mit allerlei Problemen zu kämpfen. Schließlich ist der gepimpte Scooter Marke Eigenbau ein Prototyp, Erfahrungswerte gibt es nicht. Schau dir im Video an, wie Helge zum ersten Mal seinen „Renn-Scooter“ sieht!

Die wichtigste Frage ist noch ungeklärt: Traut sich Helge Thomsen überhaupt, auf dem „Überschall-Scooter“ ans Limit zu gehen? Und reicht es, um den Rekord zu knacken? Der wilde Ritt auf dem Testoval der DEKRA soll es zeigen!

Det sucht sportlichen Zweitürer

Dets Mission heute: ein schickes Auto für nur 5.000 Euro! GRIP-Zuschauerin Christina braucht dringend ein neues Gefährt. Ihr Renault Clio ist in die Jahre gekommen. Deshalb bittet Sie Det um Hilfe. Die Herausforderung: Christina weiß noch gar nicht so genau, was sie eigentlich will. Nur so viel: Ein hübscher Zweitürer soll es sein. Det sucht daher in verschiedenen Fahrzeugklassen. Unter die Lupe nimmt er einen Seat Ibiza, einen Ford Focus und ein Mercedes C-Klasse Sportcoupé. Doch zu diesem schmalen Tarif wird viel Kernschrott angeboten. Ob Det wirklich was Passendes für Christina findet?

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen