__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 13, Folge 387

Die Goldene Auto-Meise (Bayern) | Reportage - Tachodreher | Klaus sucht Luxuslimousine | smart fortwo electric drive | Mercedes AMG GT Edition One vs. Speedboot

Free
Folge jetzt ansehen

Folge 387 - Tachobetrug

Jeder dritte Gebrauchtwagen in Deutschland, so schätzen Experten, wird mit manipuliertem Kilometerstand verkauft. Wie kann man sich davor schützen? Das GRIP-Team nimmt Kilometerstand-Betrüger ins Visier und entlarvt ihre dreisten Methoden mit einer neuen App. Außerdem: „Mercedes-AMG GT Edition One vs. Speedboot“, „Die Goldene Auto-Meise - Vol. 5 - Bayern“, „Klaus sucht Luxus-Cruiser“ und „Der neue Smart electric drive in Miami“.

Tachobetrug

Tachobetrug ist ein lukratives Geschäft. Den digitalen Tacho zurückzudrehen dauert nur ein paar Minuten und bringt je nach Fahrzeug eine Wertsteigerung von mehreren Tausend Euro. Die Methoden werden dabei immer dreister. Da wird nicht mehr nur zurückgedreht, sondern die Täter bauen zum Beispiel ein Gerät ein, das nur noch jeden zweiten bis vierten Kilometer zählt. Tachodreherei zu erkennen ist leider gar nicht so einfach. Doch Hilfe ist in Sicht. Hersteller haben eine clevere App entwickelt - samt Adapter zur Verbindung mit der Fahrzeugsoftware via Bluetooth. Damit kann man eine Manipulation angeblich besser erkennen. Klar, dass GRIP die schlaue App testen muss. Die GRIP-Reporter zeigen, ob und wie man sich als Käufer vor Tachomanipulationen schützen kann.

Mercedes-AMG GT Edition One vs. Speedboot

Die „unmögliche“ Challenge: GRIP rockt die Küste! Die Testfahrer Matthias Malmedie und Helge Thomsen treffen sich zu einem Duell der PS-Giganten. Andreas Vogel braucht in seinem Fisch-Restaurant dringend was in die Pfanne und bittet die beiden GRIP-Jungs, ihm frische Scholle zu bringen. Und das möglichst schnell! Den Fisch gibt es aber nur in Hamburg und die 120 Kilometer von dort bis Cuxhaven müssen Matthias und Helge mit ganz unterschiedlichen Gefährten zurücklegen. Auto-Freak Matthias darf einen getunten Mercedes AMG GT mit über 600 PS pilotieren, Tempo-Helge schnappt sich dagegen das Steuer eines dreimotorigen Sportbootes mit fast doppelt so viel PS! Doch kann ein Speedboot zu Wasser einen AMG GT an Land tatsächlich abhängen?

Helge Thomsen verleiht die „Goldene Auto-Meise - Vol. 5 - Bayern“

Dass es im tiefen Süden Autofreaks gibt, die sich für die Goldene Auto-Meise qualifizieren, war vorher schon klar. Dass es bei denen aber so krass piept, das war GRIP neu! Wir verleihen den güldenen Piepmatz in Bayern an den Typen, der die größte Auto-Meise hat. Bei den drei Kandidaten ist einer extremer als der andere: ein tiefer gelegter VW Golf I „Rat Rod“ mit dickem V8-Motor, ein Opel Corsa B, der mit viel Holz zur feuchtfröhlichen Bierbank umgebaut wurde und ein Golf II zum Thema „Bauernhof“, in dem Jute, Holz und allerlei skurrile Accessoires stecken. Wer erhält am Ende die begehrte Trophäe? Helge Thomsen hat die Qual der Wahl!

[embed-gallery=1100028954]

Klaus sucht Luxus-Cruiser

US-Car-Experte Klaus Borrmann sucht für GRIP in den USA die stärksten, extremsten und krassesten Vehikel, die das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu bieten hat - normalerweise. Denn diesmal ist er auf der Suche nach einer coolen Luxuslimousine zum Cruisen. Drei potenzielle Kandidaten hat er für seinen Auftraggeber, einen Schweizer Galleristen, gefunden: einen Excalibur Phaeton, einen Bentley T-Series und einen Rolls-Royce Silver Shadow. Klaus macht sich auf den Weg, alle drei Luxus-Cruiser akribisch zu checken. Worauf fährt der Eidgenosse ab: auf barocken Retro-Luxus aus den USA, oder doch lieber auf einen der beiden stolzen Briten mit dem gewissen Etwas?

Der neue Smart electric drive in Miami

GRIP-Testfahrer Det Müller in ungewohnter Rolle: Der bekennenden V8-Fan testet den Elektrozwerg Smart fortwo electric drive in der Glitzermetropole Miami. Fährt der kleine Stromer endlich nicht nur clever, sondern auch smart? Was ist neu - und wie weit kommt er im Alltag? Det geht auf Tour und fragt auch die verwöhnten Einheimischen, ob ihnen so ein kleiner Wechselstrom-Winzling gefallen könnte. Dabei muss der smart gegen ein getuntes Mercedes-G-Modell so richtig Strom geben und sogar im Nachtleben von Floridas Metropole überzeugen. Ob ihm das gelingt?

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen