__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 14, Folge 427

Det sucht Baustellenkombi | Test: Park Distance Control zum Nachrüsten | Golf TCR & Golf GTI Performance | Audi A8 alt vs. neu | Driftbrothers | Top 3 der außergewöhnlichsten Leichenwagen

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 427 - Helges Top 3 der außergewöhnlichsten Leichenwagen

GRIP-Testfahrer Helge Thomsen checkt die außergewöhnlichsten Bestattungsfahrzeuge. Außerdem: „Audi A8: Alt vs. Neu“, „Übergolf-Check: TCR vs. GTI Performance“, „Driftbrothers bei der Europameisterschaft“, „Det sucht Baustellen-Kombi“ und „Test: Park-Distance-Control zum Nachrüsten“.

Helges Top 3 der außergewöhnlichsten Leichenwagen

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi - doch der muss nicht langweilig sein! GRIP-Testfahrer Helge Thomsen sucht die außergewöhnlichsten Leichenwagen der Republik. Er zeigt: Bestattungsautos können auch schnell, stylish und skurril sein. Helge findet unter anderem ein umgebautes Tesla Model S - mit 438 PS einer der schnellsten und definitiv krassesten Leichenwagen der Welt. Helge treibt es auf die Spitze und geht mit dem Elektrosportler auf die Rennstrecke, um dort mit dem Bestattungsauto über 200 km/h zu fahren. Welche skurrilen Leichenwagen findet Helge außerdem und wer landet auf Platz eins?

Audi A8: Alt vs. Neu

Er ist der „Herr der Ringe“! Audi hat sein Flaggschiff - den A8 - runderneuert. Was kann der Neue alles besser als einer seiner Vorgänger? Kann er sich wirklich deutlich absetzen? Was taugt die Vielzahl an ausgeklügelten Assistenzsystemen? Wie funktioniert der Neue im Alltag? Und vor allem: Ist er sein Geld wert? Einen voll ausgestatteten A8 W12 von 2004 gibt es bereits für unter 20.000 Euro, der neue startet erst mal bei über 90.000. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie knöpft sich beide Ingolstädter vor und vergleicht „Alt gegen Neu“. Wie haben sich Design, Fahrdynamik und Komfort verändert?

Übergolf-Check: TCR vs. GTI Performance

Er ist der neue Über-GTI. Doch leider nur für die Rennstrecke. Mit dem TCR will VW die Rundstrecken rocken. GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann darf den 350 PS starken Leichtbau-GTI von der Kette lassen. Und zwar auf dem anspruchsvollen Kurs von Vallelunga. Im direkten Vergleich mit dem serienmäßigen GTI Performance mit 245 PS muss der TCR beweisen, wie sehr sich die fast 70.000 Euro Aufpreis und die reinrassige Renntechnik in der Rundenzeit niederschlagen. Gemeinsam mit VW-Werksfahrer Benjamin Leuchter tritt sie beiden GTIs gehörig auf den Kopf. Um wie viele Sekunden ist der nur auf Bestellung gebaute TCR tatsächlich schneller als der GTI Performance von der Stange?

Driftbrothers bei der Europameisterschaft

Die beiden Brüder Joe und Elias Hountondji sind auf dem Weg, Europameister im Driftsport zu werden. Das Problem: Nur einer von beiden kann am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest stehen! In der Gesamtwertung führt Joe vor seinem jüngeren Bruder, aber auch die Konkurrenz liegt nur ein paar Zähler hinten. Die ganze Familie ist bei den Rennen als Team dabei. Der Vater ist der Logistik-Chef, und die Mutter versorgt die gesamte Crew mit Hausmannskost. Welcher der beiden Quertreiber wird sich vor dem österreichischen Publikum durchsetzen und sich mit viel Schall und noch mehr Rauch die Europameisterschaft „erdriften“?

Det sucht Baustellen-Kombi

Erik und Rabea bauen für sich und Hündin Nala ein schmuckes Häuschen auf dem Land. Nun steht ein Jobwechsel an und Erik ist seinen Dienstwagen los. Da das ganze Geld des Paares in die Renovierung des Eigenheims fließt, haben sie nur 5.000 Euro für einen Ersatzwagen übrig. Und es muss ein Kombi sein! GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller macht sich auf die Suche. Zu diesem schmalen Kurs ist es nicht einfach, einen brauchbaren Untersatz zu finden. Trotzdem entdeckt Det einen VW Golf Variant, einen Volvo V50 und einen Ford Focus Turnier. Ob für Erik und Tabea der passende Kombi für die Baustelle dabei ist?

Test: Park-Distance-Control zum Nachrüsten

Mit Park-Distance-Control an Bord ist das Einparken geradezu ein Kinderspiel. Doch ein solches Komfortfeatures kostet als Extra meist Aufpreis. Noch schlimmer: Ältere Fahrzeuge haben den nützlichen Helfer ohnehin nicht mit an Bord. Die Lösung: PDC-Systeme zum Nachrüsten. Wie viel Geld muss man dafür wirklich ausgeben? GRIP checkt ein günstiges Produkt und ein teureres Set. Ist das günstige wirklich so viel schlechter? Und was kann das teurere Nachrüst-Set tatsächlich besser?

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen