__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

GRIP-Fan Felix vs. Matthias Malmedie

GRIP-Zuschauer Felix Körbel hat Moderator Matthias Malmedie einst auf einem Eissee in Schweden eine bittere Niederlage zugefügt. Jetzt kommt es zur Revanche. Auf einer Kartbahn in Barcelona treten die beiden im neuen Mazda MX-5 gegeneinander an.

Felix aus Großenenglis fährt schon seit seiner Kindheit Kartrennen. Später wurde er im Autoslalom hessisch-thüringischer Vizemeister und Siebter bei der Deutschen Meisterschaft. Der Maschinenbau-Student ist also ein starker Gegner für den Rennfahrer Malmedie.

In Schweden hatte Felix mit hauchdünnem Vorsprung gewonnen. Wer kommt diesmal schneller durch die entscheidende Runde?

Rückblick auf das erste Duell

Eine Frage der Ehre! GRIP-Zuschauer Felix fordert Moderator Matthias Malmedie bei einer grandiosen Ice-Challenge auf einem zugefrorenen See in Schweden heraus! Der 22-jährige Maschinenbau-Student aus Kassel hat im großen Online-Voting mit Abstand die meisten eurer Stimmen bekommen. Insgesamt haben 7568 GRIP-Fans abgestimmt.

Matthias geht völlig unvorbereitet in das Duell im Schnee, während Felix vorher gecoacht wird - von keinem Geringeren als DTM-Ass Christian Vietoris. Landet der fachkundig gecoachte Zuschauer irgendeinen Stich gegen das ausgewiesene Lenkradgenie? GRIP ist beim aufwändigen Training mit Mercedes-DTM-Pilot Christian Vietoris dabei. Wer gewinnt die spektakuläre Challenge bei der „Mercedes-Benz Winter Driving Experience“?

Für das Rennen gegen Matthias Malmedie hatten sich übrigens über 700 GRIP-Zuschauer beworben.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du plötzlich ein Autorennen gegen Matthias Malmedie fahren dürftest? RTL II Online hat mit Herausforderer Felix gesprochen:

Wie hast du erfahren, dass du Matthias Malmedie herausfordern darfst?

Felix: Das war megalustig. Der GRIP-Redakteur hat mich bei der Arbeit angerufen. Als er gefragt hat, ob ich in einer Woche Zeit habe, da wusste ich, was los ist. Ich habe mich gefreut ohne Ende. Und dann ging alles ratz, fatz.

Hast du dich auf das Rennen vorbereitet?

Felix: Das hatte ich eigentlich vorgehabt. Aber das es bei uns in diesem Winter keinen Schnee gab, konnte ich leider nicht üben. Bei Schnee und Eis hätte ich es schon probiert!

Wie war es dann vor Ort in Schweden?

Felix: Das Event war der Wahnsinn! Wir hatten eine tolle Unterkunft, die Verantwortlichen waren total nett. Es hat viel Spaß gemacht, vor der Kamera zu stehen. Und was das Autofahren angeht, habe ich extrem viel gelernt und mitgenommen. Es war auf jeden Fall extrem spannend!

Wie war es, Matthias Malmedie zu treffen?

Felix: Ich habe ihn vor laufender Kamera kennengelernt. Das war schon etwas Besonderes. Schließlich ist er eine Legende, was deutsche Autosendungen im Fernsehen angeht.

Aus den über 700 Bewerbern hatte GRIP sieben Kandidaten ausgewählt. Unter diesen sieben Kandidaten wählten die RTL2.de-User in einem Voting denjenigen, der gegen Matthias antreten soll. Vor Ort in Sorsele wird Zuschauerkandidat Felix einen ganzen Tag lang von einem DTM-Fahrer gecoacht und kann sich auf das Auto und die Strecke einschießen. Das Ganze findet ausschließlich auf Eis und Schnee statt.

Matthias kommt am zweiten Tag dazu und muss sich ohne große Eingewöhnung in das Auto setzen und eine Zeit vorlegen. Kann der frisch gecoachte GRIP-Zuschauer die Zeit schlagen? Er hat ja immerhin einen ganzen Tag geübt und hat wertvolle Tipps vom Profi bekommen. Und für Matthias war alles neu und er war komplett unvorbereitet!

Felix‘ Videotagebuch

GRIP-Fan Felix berichtet in einem Videologbuch von seinem Rennen gegen Matthias Malmedie!

Viel Spaß beim Ansehen von Felix‘ Videotagebuch und den Bewerbungsvideos der sieben Finalisten der GRIP-Online-Aktion!