Die RTL II-Sendung Hartz und herzlich

Hartz und herzlich

Vorherige Folge Nächste Folge

Di. 11.09.2018 20:15

Salzgitter Lebenstedt - Teil 2

Video wird geladen.

Oben: Highlight-Video(s) dieser Sendung. Jetzt gleich ansehen!

„Hartz und herzlich“ widmet sich in den neuen Folgen der Stadt Salzgitter. In und um den Stadtteil Lebenstedt sind über 5.000 Menschen ohne feste Arbeit, 9,4% beträgt laut Agentur für Arbeit die Arbeitslosenquote in Salzgitter.

Frank ist seit 19 Jahren arbeitslos. Seine Vergangenheit hat ihm die Suche nach einer Arbeitsstelle verbaut. Seine Zukunft möchte der Hartz-IV-Empfänger dennoch in die Hand nehmen: Als Taxifahrer will er der Armut entkommen. Single Mathias kämpft sich weiterhin mit seinem besten Kumpel Norbert durch den Alltag. Gemeinsam versuchen die beiden Männer, beruflich Fuß zu fassen. Zusätzlich muss Mathias seinen Schuldenberg von 35.000 Euro bewältigen - ansonsten bleibt ihm nur der Weg in die Privatinsolvenz. Derweil versucht die allein erziehende Mutter Ute trotz größter finanzieller Widrigkeiten ihren Kindern ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen. Um ihnen ihre Wünsche zu erfüllen, greift sie oft auf Finanzierungen zurück. Doch die Ratenkäufe sprengen ihr monatliches Budget.

Vorherige Folge Nächste Folge