__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 2, Folge 6

Ein neues Zugpferd für Sebastian

Folge 0005

Sebastian studiert in Friedrichshafen und arbeitet in München. Weil er nicht mehrere Wohnungen finanzieren kann, lebt der 22-Jährige in einem Wohnwagen. Nun aber hat Sebastians Auto den Geist aufgegeben und er sitzt auf einem Campingplatz fest. Det Müller muss irgendwie das Budget des Studenten aufstocken, damit er ihm einen neuen Wagen suchen kann - sonst startet das neue Semester ohne Sebastian.

Sebastian absolviert ein duales Studium zum Fahrzeugelektroniker. Der 22-Jährige pendelt derzeit zwischen seinem Arbeitsplatz München, seinem Studienort Friedrichshafen und dem Wohnort seiner Eltern im Taunus. Mehrere Tausend Kilometer legt Sebastian im Jahr zurück. Sein Geld ist knapp und mehrere Wohnungen zu mieten wäre viel zu teuer. Deshalb lebt Sebastian im Wohnwagen auf einem Campingplatz und zieht bei Bedarf weiter.

Das Problem: Sein bisheriger Zugwagen, ein Peugeot 307 HDI, hat schlapp gemacht. Der Ersatzwagen, ein Mercedes 300 TD Turbo, hat ebenfalls den Geist aufgegeben. Jetzt muss dringend ein zuverlässiges Auto her! Det Müller versucht Sebastian aus der Misere zu helfen. Der Gebrauchtwagen-Experte schaut sich einen BMW, einen Mercedes und einen Audi an. Mit Unterstützung des elterlichen Sparschweins kommt Sebastian auf ein Budget von ganzen 5.000 Euro, doch für das gewünscht PS-starke Auto reicht das noch immer nicht. Zusammen mit Sebastian versucht er weiteres Geld zu beschaffen, damit ein neues Zugpferd gekauft werden kann.

Ganze Folgen online sehen