__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 5, Folge 11

Mannschaftsbus mit neun Sitzen dringend gesucht

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 39 - Mission Mannschaftsbus

Det Müller sucht einen Mannschaftsbus mit neun Sitzen für einen Fußballverein.

Die Fußballer des Vereins Juventas Crew Alpha sind in Potsdam bekannt und beliebt: zum einen wegen ihres sportlichen Erfolgs, zum anderen wegen ihres sozialen Engagements. Nun haben die Sportler mit dem Asylbewerberheim im Potsdamer Stadtteil Schlaatz ein Fußballprojekt für Flüchtlinge ins Leben gerufen. Kinder und Jugendliche aus den Krisengebieten finden dort neuen Halt bei den Vereinskameraden, lernen etwas Deutsch und können ihre schlimmen Erlebnisse beim Training kurz vergessen.

Dank des unermüdlichen Einsatzes von Vorstand Stephan hat der Verein zwar Sponsoren. Doch nun braucht er einen zuverlässigen Mannschaftsbus mit neun Sitzplätzen.

Denkbar wäre hier ein VW-Bus, ein Ford Transit oder ein Fiat Scudo - aber die sind teuer! Unter 10.000 Euro gibt es fast nur Schrott. Doch die Kinder und Jugendlichen des Vereins brauchen den Bus, um ins Training und zu Spielen zu gelangen. Sonst kann der Spielbetrieb - vor allem auch das Projekt mit dem Flüchtlingsheim - nicht mehr wie gewohnt aufrechterhalten werden. Allein kann der Verein dieses Geld aber nicht aufbringen. Vorstand Stephan hat Gebrauchtwagenexperte Det Müller deshalb zu Hilfe gerufen. Kann er dem Verein mit seinem Know-How helfen, damit die Flüchtlingskinder auch weiterhin Fußball spielen können?

Ganze Folgen online sehen