__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 2

Saskia und Silvana - Teil 1

Folge 0002

Eine Schwangerschaft ist für viele Frauen die Erfüllung eines lang gehegten Traums. Doch für die meisten Teenager-Mütter und deren Eltern ist sie ein Schock. „Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen“ begleitet Mädchen in Deutschland, die Mütter werden. Meist leben sie in einer Wirklichkeit, die wenig mit der kuscheligen Harmonie von Hochglanz-Eltern-Kind-Zeitschriften zu tun hat. Die Doku-Soap macht mittels einer behutsamen Erzählweise erlebbar, wie sich das Leben der jungen Mütter im Laufe eines Jahres ändert.

Saskia ist erst 15 und bereits im neunten Monat schwanger. Sie lebt mit ihrer Mutter zusammen in einer heruntergekommenen Wohnung und beide sind dringend darauf angewiesen, eine neue Unterkunft zu finden. Die früheren Probleme zwischen Mutter und Tochter, die dazu führten, dass Saskia vorübergehend in ein Mädchenwohnheim kam, sind mittlerweile vergessen. Saskia ist bereit, mehr Verantwortung für sich und damit auch für das Kind zu übernehmen. Doch das Leben mit geringen finanziellen Mitteln, der Wohnungssuche und den Geburtsvorbereitungen machen es Saskia und ihrer Mutter nicht gerade einfach.

Die 17-jährige Silvana und ihr Freund Dominik freuen sich auf ihr Baby. Obwohl Silvana noch Schülerin ist und Dominik bisher keine Lehrstelle finden konnte, blicken sie, mit der Unterstützung der gesamten Familie, optimistisch in ihre Zukunft. Der Geburtstermin rückt immer näher, jedoch liegt Silvanas Baby falsch herum im Bauch und der bevorstehende Kaiserschnitt bereitet allen große Angst. Aber schon bald ist jeglicher Schmerz vergessen und die glücklichen Eltern können ihr Baby Angelie Marie endlich in den Armen halten.

Ganze Folgen online sehen