__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 3, Folge 2

Franziska und Melanie

Folge 24

Eine Schwangerschaft ist für viele Frauen die Erfüllung eines lang gehegten Traums. Doch für die meisten Teenager-Mütter und deren Eltern ist sie ein Schock. Die Doku-Soap „Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen“ begleitet Mädchen in Deutschland, die Mütter werden, über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr. Wie reagieren die Mädchen, ihre Freunde und ihre Familien auf die überraschende Situation?

Melanie darf mit ihrem Sohn Alexander nach zweieinhalb Wochen endlich das Krankenhaus verlassen. Die 18-Jährige hatte während der Geburt Fieber bekommen und ihr Baby musste zur Überwachung auf die Kinderintensivstation. Jetzt ist der Kleine fit und Melanie freut sich auf ihr Zuhause. Dort herrscht immer noch Chaos. Zwar hat ihr Freund Basti das Kinderzimmer fertig eingerichtet, doch das Elternschlafzimmer ist auch sieben Wochen nach dem Einzug immer noch nicht bewohnbar. Die Wohnsituation und auch die Abwesenheit von Basti, der den ganzen Tag die Schulbank drückt, belasten Melanie sehr. Dann der Schock: Bei dem 21-jährigen Basti wird eine Herzmuskelentzündung festgestellt und er muss ins Krankenhaus.

Die 18-jährige Franziska wird in wenigen Tagen zum zweiten Mal Mutter. Der Vater ihres zweiten Kindes ist 25 Jahre älter. Dass Franzi nur ein Jahr nach der Geburt ihrer Tochter Lena wieder schwanger wird, war nicht geplant. Die Familie lebt so schon am Existenzminimum. Lothar ist 43 Jahre alt und seit 12 Jahren arbeitslos. Franzi hat die Hauptschule abgebrochen, als sie mit 16 das erste Mal schwanger wurde. Das ungleiche Paar versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Lothars Eltern versorgen sie mit selbst gezüchtetem Obst und Gemüse und springen auch schon mal bei der Kinderbetreuung ein. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes möchte Franzi so schnell es geht eine Beschäftigung finden. Doch erst einmal lässt der Nachwuchs auf sich warten.

Ganze Folgen online sehen