__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 3, Folge 4

Chantal und Saskia

Folge 26

Eine Schwangerschaft ist für viele Frauen die Erfüllung eines lang gehegten Traums. Doch für die meisten Teenager-Mütter und deren Eltern ist sie ein Schock. Die Doku-Soap „Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen“ begleitet Mädchen in Deutschland, die Mütter werden, über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr. Wie reagieren die Mädchen, ihre Freunde und ihre Familien auf die überraschende Situation? In der heutigen Folge geht es um die 17-jährige Saskia, die bereits zwei Kinder hat und Chantal, die mit 17 ungewollt schwanger wird.

Die 17-jährige Saskia hat schon zwei Kinder. Mit 15 wird sie Mutter der kleinen Gina Maria, nur eineinhalb Jahre später kommt Leonie Luisa Marie zur Welt. Beide Male wurde sie bei „Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen“ mit der Kamera begleitet. Nach wie vor wäre Saskia ohne die Hilfe ihrer Mutter Andrea aufgeschmissen. Seit drei Jahren leben Mutter und Tochter zusammen mit den zwei Mädchen in einer Dreizimmerwohnung. Jetzt will Saskia sich und dem Jugendamt beweisen, dass sie auch alleine klar kommt und möchte, dass ihre Mutter auszieht. Doch die Wohnungssuche gestaltet sich schwierig.

Als Chantal ungewollt schwanger wird, ist sie 17 Jahre alt und erst ein paar Monate mit ihrem Freund Ante zusammen. Die beiden entscheiden sich, das Kind gemeinsam groß zu ziehen. Das ist keine leichte Aufgabe, denn die beiden Teenager wohnen noch bei ihren Müttern und eine eigene, gemeinsame Wohnung ist nicht finanzierbar. Gut zwei Wochen nach ihrem 18. Geburtstag bekommt Chantal Wehen. Nach nur vier Stunden kann sie ihren Sohn Milan in die Arme schließen. Knapp zwei Monate später hat Chantal ihren Alltag organisiert. Tagsüber versorgt sie den Kleinen weitestgehend alleine, abends übernimmt Ante. Nachts muss sich Chantal alleine um Milan kümmern, denn Ante schläft bei seinen Eltern. Die junge Mutter fühlt sich gerade dann allein gelassen und ist übermüdet.

Ganze Folgen online sehen