__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Welcher Beobachter hilft?

Wenn man fremd in einem anderen Land ist, dann braucht man manchmal einen Wegweiser. In unserem ersten Video wird eine Ausländerin, die nur nach dem Weg fragt, von einem Mann beleidigt. Zunächst hilft ihr keiner der Passanten, die die gestellte Szene mitbekommen.

Kann das schon alles sein? Prüfe deine Menschenkenntnis und rate mit, welche der in unserem Video gezeigten Personen der Ausländerin zu Hilfe kommen werden. Und denk dran: auch bei deiner Beurteilung nach dem ersten Eindruck kannst du deinen eigenen Vorurteilen auf den Leim gehen.

VIDEO 1: Wer hilft der Ausländerin?

Schau dir an, wie die Situation weitergeht. Es gibt nicht nur verwunderte Blicke. Alle Passanten, die die Situation beobachtet haben, greifen sofort ein und helfen der Fremden.

VIDEO 2: Die Auflösung: Alle helfen!

Der schwarze Schwiegersohn

Das Set ist in unserem zweiten Beispiel in einem Restaurant aufgebaut. Die Kamera ist in Position.

Die Gäste bekommen mit, wie ein Schwiegervater den neuen Freund der Tochter, einen Schwarzen, rassistisch beleidigt.

Ein junger Mann beobachtet, wie der Mann ein schlimmes Vorurteil nach dem anderen zum besten gibt. Hört er weiter empört zu? Oder greift er ein? Was meinst du?

VIDEO 3: Bleibt die Situation eine reine Familienangelegenheit?

Als der Vater immer deutlicher seine rassistischen Vorurteile auspackt, hält es den jungen Mann nicht mehr auf seinem Sitz.

VIDEO 4: Die Auflösung: Der Restaurantgast hilft!

Die gleiche Situation. Wir beobachten eine Frau und einen Mann, die sich die Schimpftirade anhören.

Welcher der beiden greift ein? Was meinst du?

VIDEO 5: Welcher Gast hilft?

Der Dame im Restaurant reicht es mit den rassistischen Beleidigungen. Sie spricht die Familie an und verlässt das Lokal.

Der Herr im Restaurant hört sich die rassistischen Sprüche an. Greift aber nicht ein, da er findet, dass sich das vom Vater beleidigte Paar in ihrem Widerstand sehr gut verhalten habe. Sein Mitgefühl aber haben die Tochter und der Schwiegersohn auch!

VIDEO 6: Die Auflösung.