__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 9, Folge 10

Episode 0137

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 137

Bertold und Christel wünschen sich nur eins: ein ruhiges und glückliches Familienleben in ihrem Haus in Rheinland-Pfalz. Aber das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen. Sohn Sven kommt 1991 behindert zur Welt und Vater Berthold erkrankt an Krebs. Aber es kommt noch schlimmer: Mutter Christel nimmt stark an Gewicht zu und stirbt schließlich aus ungeklärten Gründen. Die Männer sind auf sich allein gestellt und mit der Instandhaltung des Hauses völlig überfordert. Ein klarer Fall für das „Zuhause im Glück“-Team.

Als 1984 Bertolds und Christels erster Sohn Thorsten geboren wird, scheint das Glück des Ehepaares perfekt. Die junge Familie will sich im Elternhaus von Christel eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Doch 1991 ändert die Geburt des zweiten Sohnes alles: Sven kommt aufgrund von Sauerstoffmangel geistig behindert auf die Welt. Auch Vater Bertold bleibt vom Schicksal nicht verschont und erkrankt 2002 an Prostatakrebs. Aber der härteste Schicksalsschlag trifft die Familie 2011: Nachdem Christel aus unerklärlichen Gründen stark an Gewicht zugenommen hat, stirbt die zweifache Mutter vermutlich an Thrombose. Die genaue Todesursache konnte bis heute nicht festgestellt werden.

Nach dem Tod von Mutter Christel hat sich die Wohnsituation der Familie enorm verschlechtert. Müll und Gerümpel stapeln sich in allen Zimmern. Fenster, Türen und Wände sind extrem alt und kaputt. Das Bad gleicht einer Kloake und ist in einem menschenunwürdigen Zustand. Die gesamten Wohnräume sind nahezu unbewohnbar. Die Situation ist vor allem für den behinderten Sven eine Zumutung, doch Vater Bertold ist durch seine Krankheit stark eingeschränkt und kann an den katastrophalen Lebensumständen aus eigener Kraft nichts ändern. Sven und sein Vater sind dringend auf Hilfe angewiesen und brauchen eine Chance um ein halbwegs normales Leben führen zu können. Eva, John und das Bauteam von „Zuhause im Glück“ rücken an, um Vater und Sohn zu helfen.

Videos zur Folge