Die Spielfilme bei RTL 2 - Halle Berry

Die Spielfilme bei RTL II

Fr. 25.01.2019 22:25

Con Air

Con Air
Con Air

Kurz bevor Ex-Soldat Cameron Poe entlassen werden soll, wird er in ein Flugzeug mit den gefährlichsten Schwerverbrechern des Landes gesteckt. Unter der Führung des hochintelligenten Psychopathen Cyrus „The Virus“ überwältigen die ihre Wächter und entführen das Flugzeug. Jetzt liegt es an Cameron, das Schlimmste zu verhindern…

Endlich frei! Nach acht langen Jahren im Knast, die der hoch dekorierte Desert Storm-Veteran Cameron Poe absitzen musste, weil er einen Mann tötete, der seine damals hochschwangere Frau Tricia belästigte, darf der Ex-Soldat nun heim zu Frau und Kind. Doch der Flug nach Hause wird für Cameron zum Horror-Trip. An Bord der Maschine tummeln sich die berüchtigtsten Schwerverbrecher der USA, die in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt werden sollen.

Doch unter der Leitung des ebenso genialen wie gefährlichen Cyrus „The Virus“ Grissom haben die Knackis längst ihren Ausbruch geplant. Geschickt überwältigen Grissom, der Kannibale Garland Green, Killermaschine Diamond Dog und die anderen ihre Aufseher und bringen den Gefangenenflieger „Con Air“ in ihre Gewalt. Das geht Poe gewaltig gegen den Strich, will er doch endlich nach Hause zu seinen Lieben. Heimlich nimmt er Kontakt zu dem U.S. Marshall Vince Larkin auf, der für die ordnungsgemäße Überstellung der Gefangenen verantwortlich ist, um ihn von der Situation an Bord zu unterrichten. Unter Hochdruck versucht Larkin daraufhin die Verbrecher zum Aufgeben zu bewegen und gleichzeitig seine Vorgesetzten davon abzuhalten, die Con Air einfach abzuschießen. Grissom lässt die Maschine in der Wüste landen und verlangt ein voll aufgetanktes neues Flugzeug, um seine Flucht fortsetzen zu können.

Als stattdessen ein gigantisches Polizeiaufgebot aufgefahren wird, kommt es zu einer blutigen Schlacht, in deren Verlauf Cyrus und seine Männer die Flucht mit der reichlich angeschlagenen Con Air fortsetzen. Doch sie können die Maschine nicht mehr lange in der Luft halten, und es sieht ganz so aus, als müssten sie mitten in Las Vegas notlanden. Inzwischen hat Cameron längst seinen Ein-Mann-Feldzug gegen die meuternden Schwerverbrecher aufgenommen…

Action, USA, 1997

Regie Simon West
Drehbuch Scott Rosenberg
Rolle Schauspieler
Cameron Poe Nicolas Cage
US-Marshal Vince Larkin John Cusack
Cyrus 'The Virus' Grissom John Malkovich
Garland 'The Mariet' Greene Steve Buscemi
Nathan 'Diamond Dog' Jones Ving Rhames
Baby O. Mykelti Williamson
US-Marshal Sally Bishop Rachel Ticotin
DEA-Agent Duncan Malloy Colm Meaney
Tricia Poe Monica Potter
Joe 'Pinball' Parker Dave Chappelle