Musik bei RTL2.de

RTL II Musik

Bengio ist mit neuem Album und Tour am Start!

Mit „Wunderschönes Chaos“ will der Singer & Songrapper 2019 voll durchstarten. Für das spektakuläre Musikvideo zu seiner aktuellen Single „Fan von dir“ hat er sich deshalb sogar Unterstützung von Lena Gercke geholt, die erstmals als Schauspielerin glänzt! Hier gibt's alle Infos!

RTL II Musik - Bengio

Eine sehr persönliche und nonchalante Liebeserklärung! Offen und schön formuliert. Für jeden nachvollziehbar und doch intim: Im Video zu Bengios aktueller Single „Fan von Dir“ geht es um eine bedingungslose Beziehung, die sich zwischen ihm und der von ihm entführten Lena Gercke im Nachbeben eines missglückten Überfalls entwickelt.

Für ihre erste schauspielerische Leistung suchte sich das Topmodel keine geringere Fläche als das Musikvideo des Ausnahmekünstlers Bengio. Aus einem Spaß zwischen ihm und ihr wurde ein Plan. Zwei Marathondrehtage später war „Fan von Dir“ im Kasten.

Es ging nicht darum, Lena als typisches Topmodel darzustellen, sondern ihre schauspielerischen Fähigkeiten hervorzulocken. Mit Verfolgungsjagd, Kuss-Szene und allem drum und dran. Ein Musikvideo, das wohl eher den Titel Kurzfilm verdient. Ein Film, der die Zuschauer auf die gemeinsame Reise der beiden entführt und jedes Wort des Songs fühlen lässt!

Bei der ganzen Geschichte handelt es sich allerdings nicht um eine vom Management arrangierte Platzierung. Der Kontakt zwischen den beiden kam vor zwei Jahren zustande, als Lena den gemeinsamen Song von Yvonne Catterfeld und Bengio („Irgendwas“) gepostet hatte und meinte, dass dies ihr Lieblingssong 2016 sei.

Neues Album in den Startlöchern: "Wunderschönes Chaos"

Ben-Giacomo Wortmann alias Bengio ist im hessischen Fulda aufgewachsen und durch seinen Vater, der als DJ & Booker arbeitet, schon früh mit der Musik in Berührung gekommen. Als der selbsternannte Singer & Songrapper 2013 neben dem Abitur sein erstes Album geschrieben hat, waren die Beats noch aus dem Internet und er selbst seine eigene PR-Agentur. Mit der Nominierung für den New Music Award im selben Jahr gelangte Bengio dennoch endgültig in den Fokus der Musikindustrie.

Mit Namika, ASD, Samy Deluxe, den Beginnern und Chefket tourte Bengio seitdem kreuz und quer über kleine und große Bühnen. Die größte Aufmerksamkeit sicherte ihm jedoch seine gemeinsame Single und Tour mit Yvonne Catterfeld.

Aber das soll erst der Anfang sein: „Die Reise geht jetzt erst richtig los. Bisher war es eher eine Findungsphase. Ich spüre, dass ich jetzt an dem Punkt bin, künstlerisch so zu arbeiten, dass ich genau das machen kann was ich machen will. ‚Wunderschönes Chaos‘ ist mein erster bewusster musikalischer Schritt - für mich ist das mein Debüt“, sagt Bengio.

Hier gibt's die Single und das Album!
RTL II Musik - Bengio

Auf seinem demnächst erscheinenden Album „Wunderschönes Chaos“ behandelt er in zwölf Songs große Themen des Lebens - von Glück über Verantwortung und Sehnsucht bis hin zu bedingungsloser Liebe.

Bengio tut dies auf seine gewohnt kluge und wortgewandte, aber immer sehr angenehme Art und Weise. Seine Musik soll sowohl glücklich machen als auch zum Nachdenken anregen. Elegante Rapflows übermitteln melodiös und reimverliebt seine Gedanken. Für jeden nachvollziehbar und doch offen genug zum Träumen.

Urbaner Pop, modern und zeitgemäß trifft auf stilvollen klassischen deutschen Pop. Bengio ist seinen HipHop-Wurzeln entwachsen, ohne sie zu verlassen. Ein Hybrid, leichtfüßig und ohrwurmverdächtig, aber immer mit einem Schuss positiv kritischer Melancholie.

„Ich glaube, es ist veraltetet, dass man sich einem Genre zuordnen muss. Ich fühle mich dazwischen wohl, deshalb nenne ich mich auch Singer & Songrapper und meine Musik Urban Pop“, sagt Bengio, für den Musik „in erster Linie ein Gefühl“ ist: „Ich muss sie nicht immer verstehen. Sie macht mich glücklich oder traurig, aber ich mache sie kaputt, wenn ich versuche, sie zu genau zu erklären.“

Bengio bei Facebook
Bengio bei Instagram

Bengio geht 2019 auf Tour: "Wunderschönes Chaos" live!

DI 19.03.19

Dortmund

FZW

MI 20.03.19

Stuttgart

Wizemann

FR 22.03.19

München

Ampere

SA 23.03.19

Dresden

Beatpol

SO 24.03.19

Hannover

Lux

DI 26.03.19

Leipzig

Täubchenthal

MI 27.03.19

Frankfurt

Kleines Zoom

DO 28.03.19

Köln

Helios

SA 30.03.19

Berlin

BiNuu

SO 31.03.19

Hamburg

Nachtspeicher

Hier gibt's die Tickets!