__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Bastian Schlüter - Der Crime-Reporter

Zwei der Aufsehen erregendsten Mordfälle Deutschlands neu erzählt

Begleitet und berichtet von Crime-Gerichtsreporter Bastian Schlüter

Ausstrahlung bei RTL+

RTL+ zeigt mit „Bastian Schlüter – Der Crime-Reporter“ eine Pilotfolge aus dem True-Crime-Genre. Schlüter, der auf 25 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen kann, berichtet über zwei seiner spannendsten Mordfälle, die in Deutschland für Schlagzeilen und Aufsehen sorgten: Er gibt seine Erfahrungen und Kenntnisse zur Tötung einer Schwangeren unter dem Motiv der Mordlust wieder und rekapituliert den Mordfall der im ehemaligen Kriegsbunker tot aufgefundenen Bianca. Original von ihm gedrehtes Material und neu produzierte Szenen unterstreichen und illustrieren seinen Bericht: Exklusive Szenen der Ermittlungen, Momente aus dem Gerichtssaal, Interviews mit Ermittlern, Anwälten, Beteiligen und Angehörigen zählen dazu. Ermittlungsakten, Bilder aus Presse und Fernsehberichterstattungen liefern zudem hautnahe Einblicke in die Fälle.

Gerichtsberichterstatter Bastian Schlüter verspricht dem Publikum einen tieferen, neuen Blick auf Mordfälle, die Schlagzeilen gemacht haben.
Bastian Schlüter ist einer der erfahrensten und bekanntesten Crime- und Gerichtsberichterstatter Deutschlands. Täglich erlebt er in seinem Beruf die Gratwanderung zwischen journalistischer Distanz und der eigenen emotionalen Belastung. Er ermöglicht dem Publikum mit „Bastian Schlüter - Der Crime-Reporter“ einen tiefgreifenden, neuen Blick auf zwei Mordfälle, die Schlagzeilen gemacht haben. Der 48-Jährige ist dabei so nah dran, wie kaum ein anderer. Er erklärt: „Menschen wollen wissen, was um sie herum passiert. Kann mir das auch passieren? Hätte man das verhindern können? Für mich ist wichtig, dass sie auch das erfahren, was wirklich passiert ist“.

Von der ersten Polizeimeldung bis hin zur Verurteilung der Täter - Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden Zeuge von exklusiven Momentaufnahmen aus dem Gerichtssaal, erhalten Einblicke in die Psychologie von Opfern und Tätern und erfahren viele Details aus dem persönlichen Umfeld der Opfer, die der Öffentlichkeit zum Teil noch unbekannt sind. Hierzu besucht Bastian Schlüter die Originalorte und sucht das Gespräch mit Angehörigen von Opfern und Tätern, spricht mit Anwälten, Richtern, Zeugen, Nebenklägern und Prozessbeteiligten. Noch lange nach der Verurteilung hält er Kontakt zu Angehörigen, die sich ihm anvertraut haben. Mit den wenigsten Fällen kann Schlüter wirklich abschließen.
Die Zuschauenden erleben hautnah mit, wie Bastian Schlüter, einer der erfahrensten Crime- und Gerichtsreporter Deutschlands, Mordfälle begleitet: Von der ersten Polizeimeldung bis zur Verurteilung der Täter.

Mord auf auf der idyllischen Ferieninsel Usedom

Der besonders brutale Mord an einer schwangeren 18-Jährigen gilt als einer der grausamsten der letzten Jahrzehnte. Kaum ein anderer Fall ging mehr durch die Boulevardpresse. Das Opfer Maria, eine junge hübsche Frau, ermordet von zwei jungen Männern, erst 19 und 21 Jahre alt. Das unfassbare Motiv: Mordlust. Die Täter wollten einen Menschen sterben sehen. Bastian Schlüter hatte von Anfang an exklusiven Zugang zu den Angehörigen und war beim Prozess anwesend. Drei Jahre später besucht er erneut die Mutter des Opfers, sucht das Gespräch mit den Eltern der Täter.

Mord im ehemaligen Bunker 

Bianca, eine junge Mutter wird als vermisst gemeldet. Kurze Zeit später wird sie tot in einem ehemaligen Bunker aus der NS-Zeit in Oranienburg aufgefunden, getötet mit sieben Messerstichen. Auf der Anklagebank: Biancas Ex-Freund. Bastian Schlüter begleitet exklusiv die Angehörigen während des Prozesses mit all seinen schockierenden Details bis hin zur Urteilsverkündung.
„Bastian Schlüter – Der Crime-Reporter“ – Ausstrahlung bei RTL+.