__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 4

Episode 0004

Folge 4

Die psychosomatische Fontane-Klinik und die Rehaklinik Lindenhof - zwei Einrichtungen, die sich auf die Therapierung von Suchtpatienten spezialisiert haben. Die Dokumentarreihe „Auf Entzug - Zurück ins Leben“ begleitet Suchtkranke auf ihrem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben. In der aktuellen Folge muss Bianca zur Klinik-Leitung und Andreas steht vor gewaltigen Problemen.

Bereits als Teenager trank Christopher jede Menge Alkohol, später konsumierte er dann Crystal Meth. Durch seine Drogensucht ist der 21-Jährige kriminell geworden. Nun muss er nicht nur seine Sucht bewältigen, sondern sich auch vor Gericht verantworten. Dort entscheidet sich, ob er in den Jugendknast muss. Falls nicht, gilt es die Therapie zu schaffen - und das ist ein langer Weg. Außerdem wird Christopher bald Vater. Andreas hat früher regelmäßig Cannabis, Heroin, Kokain und Amphetamine konsumiert. Leicht fällt ihm das Leben in der Fontane-Klinik in Motzen nicht. Heute hat der 21-Jährige einen Termin zum Einzelgespräch bei seinem Bezugstherapeuten, denn momentan läuft es absolut nicht gut für ihn. Wenn Andreas seine Einstellung nicht ändert, wird er bald wieder im Drogensumpf versinken. Bianca ist alkoholabhängig, hat aber auch andere Drogen ausprobiert. Sie musste ihr Baby in eine Bereitschaftspflegefamilie geben und bekam es erst zurück, als sie die Therapie begonnen hat. Jetzt geht es darum nach vorne zu blicken. Viele Patientinnen haben durch den Drogenmissbrauch körperliche Folgeschäden davon getragen. Heute muss Bianca zum Test bei einer Ärztin und der Klinik-Leiterin Rede und Antwort stehen. Es geht darum, dass es die alleinerziehende Mutter nicht auf die Reihe kriegt, für sich und ihre Tochter eine Freizeitbeschäftigung zu suchen.