__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 4

Episode 0004

Premium
Folge jetzt ansehen

Sechs Paare, sechs unterschiedliche Lebenswelten in Deutschland. Doch sie eint das Urmenschlichste: Sie bekommen ein Baby. „BABYs! Das erste Jahr“ begleitet sie in dieser besonderen und glücklichen Zeit. Wie verläuft die Schwangerschaft? Wie bereiten sich die werdenden Eltern auf den Neuankömmling vor? Und ist nach der Geburt nicht vielleicht doch alles anders, als man sich das vorgestellt hat? In acht Episoden erzählt die Langzeit-Doku die ganz individuellen Geschichten von werdenden Eltern und den neuen Erdenbürgern, die sich zu eigenen Persönlichkeiten entwickeln – mit all ihren großen und kleinen Freuden und Dramen.

Katjas Kaiserschnitt verläuft problemlos. Baby Adrian ist der ältere Zwilling, Ben der Zweitgeborene. Vater Anatoli ist so aufgeregt, dass er seine Söhne zunächst vertauscht. Nach 30 Minuten ist auch Katja zurück aus dem OP und darf ihre Babys das erste Mal in den Arm nehmen. Da sie drei Wochen zu früh geboren wurden, müssen die Kleinen noch in einem Wärmebettchen liegen. Zwei Tage später dürfen sie aber nach Hause. Oma Eugeniya, die extra aus Russland angereist ist, ist eine willkommene Hilfe. Ihren Rat, die Babys mit Stoffwindeln zu wickeln, will Katja allerdings nicht annehmen. Obwohl Adrian und Ben keine eineiigen Zwillinge sind, verhalten sie sich oft exakt gleich. Nach drei Monaten wird es für Mutter Katja aber immer stressiger, da Oma Eugeniya zurück nach Russland muss und Papa Anatolis Elternzeit vorbei ist.

Cathrin und Dennis reisen mit ihrem Baby Taylor und der gesamten Familie mit einem Wanderzirkus durch das Land. Taylor schläft bei seiner Oma Eveline im Wohnwagen. Er hält sie richtig auf Trab, denn durchschlafen will er natürlich noch nicht. Doch Eveline hat selbst 11 Kinder großgezogen und lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Beim Kinderarzt werden Taylors Reflexe und der beginnende Blickkontakt geprüft. Der Arzt wiegt und misst den Jungen, der schon über ein Kilo zugenommen hat. Cathrin und Dennis üben mit ihrem älteren Sohn Jeames kleine Kunststückchen für die Manege. Wenn Taylor eingeschlafen ist, nutzt Cathrin die Zeit, um selber zu trainieren, denn sie will bald wieder im Zirkus auftreten.