Bauexperte im Einsatz - Dem Pfusch auf der Spur

Bauexperte im Einsatz – Dem Pfusch auf der Spur

Vorherige Folge Nächste Folge

So. 13.12.2015 15:00

Folge 15

Bauexperten im Einsatz - Folge 15 - RTL 2

Veronika hatte kein Glück beim Hausbau: Insgesamt 130 Schäden sind an ihrem ehemaligen Traumhaus festgestellt worden. Kann Bauexperte Manfred Heinlein das Blatt wenden? Außerdem: Schwerwiegender Pfusch bei einem Holzhaus im skandinavischen Stil.

Im Jahr 2000 möchte sich Veronika (62) mit ihrem damaligen Ehemann Claus (64) den Traum vom Eigenheim erfüllen. Die Ehe scheitert, doch Veronika bleibt ihrem Wunsch von einem eigenen Haus treu. 2001 ist das Haus bezugsfertig. Doch sie möchte die Immobilie auf keinen Fall abnehmen und auch die letzte Zahlung nicht leisten, denn das Haus ist voller Mängel. Risse bilden sich an Außen- und Innenwänden, Luft dringt in alle Räume und es zieht stark aus den Steckdosen. Auch von Schimmel bleibt Veronika nicht verschont. Die Verantwortlichen sind sich keiner Schuld bewusst, klagen sogar auf die restliche Zahlung von 18.000 Euro. Der Rechtsstreit dauert an, doch Veronika weiß schlicht nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Hilfe erhofft sie sich von Manfred Heinlein. Der Sachverständige braucht nicht lange, um zu erkennen, dass er mit diesem Fall besonders gefordert ist.

Mit ihren Töchtern Laura (11) und Rene (9) möchte Ina (41) nach ihrer Scheidung einen Neuanfang machen und mit ihrem neuen Partner Dimo in ihr Traumhaus ziehen, ein Holzhaus im skandinavischen Stil. Beratend steht der Patchwork-Familie ein alter Freund von Ina zur Seite, obwohl er kein Fachmann ist. Kurze Zeit später bereuen sie diese Entscheidung bitter, denn ihr Freund ist mit den Bauarbeiten heillos überfordert. Ein schwerer Heizungsschaden, bei dem die Rohre platzen, führt dazu, dass Wasser unter den Estrich läuft. Auch von außen tritt Wasser in das Haus ein, was Schimmel zur Folge hat. Ein Stützbalken musste bereits ausgetauscht werden, daraufhin bröselt immer wieder Putz von den Wänden. Auch nervlich ist die Familie am Ende, selbst die Kinder bekommen die Streitigkeiten mit und sind darüber sehr traurig. Um ihrem Traum vom Haus näher zu kommen ruft die Familie die öffentlich bestellte und vereidigte Bausachverständige Gerlind Staemmler. Die Bauexpertin nimmt sofort das Haus unter die Lupe und stellt fest, wo schwerwiegend gepfuscht wurde. Doch wie kann sie der Familie helfen?

Vorherige Folge Nächste Folge
Bauexperte im Einsatz bei TV NOW
Komplette Folgen
Jetzt bei TV NOW Bauexperte im Einsatz

Jetzt komplette Folgen bei TV NOW ansehen.