__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 2, Folge 12

Nachschlag und schwere Wege

Premium
Folge jetzt ansehen

Marcel wird entlassen

In der aktuellen Episode bekommt Thomas (23) seinen Hauptschulabschluss und Marcel (19) wird aus dem Gefängnis entlassen.

Der Justizvollzugsbeamte Stephan Rinow holt den 23-jährigen Thomas aus seiner Zelle ab, der heute seinen Hauptschulabschluss erhalten soll. 50 Insassen waren zu Schuljahresbeginn dabei, 23 haben den Abschluss geschafft. Thomas hat noch ein ganzes Haftjahr vor sich, hofft jedoch auf eine vorzeitige Entlassung. Immerhin kann er dem Richter jetzt einen Schulabschluss vorweisen, was seine Chancen verbessern könnte.

Auch der 20-jährige Omar hat einen Antrag auf vorzeitige Entlassung gestellt. Jetzt steht er dem Beamten Sven Hartauer Rede und Antwort, der für das Gericht einen Führungsbericht mit Sozialprognose erstellt. Der Bericht hat großen Einfluss auf die Entscheidung des Gerichts - eventuell blieben Omar eineinhalb Jahre Haft erspart.

Für Marcel ist der Tag seiner Entlassung gekommen: Nach zwei Jahren und einem Monat räumt der 19-Jährige seine Zelle aus. Eigentlich müsste er als Intensivstraftäter noch sieben Monate absitzen, der Richter entlässt ihn nur unter schärfsten Bewährungsauflagen. Die Mithäftlinge, mit denen Marcel viel Zeit verbracht hat, sind bei der Arbeit oder in ihren Zellen eingeschlossen, deshalb kann er sich nicht von ihnen verabschieden. Marcel ist sich bewusst, dass er einen schweren Weg vor sich hat - viele Straftäter werden in Freiheit rückfällig. Bei seiner Entlassung ist Marcel jedoch fest entschlossen, ein neues Leben zu beginnen und hat direkt im Anschluss einen Termin beim Jobcenter.

Ganze Folgen online sehen