__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 2, Folge 13

Dennis

Folge V007 - Dennis

Mit 500 anderen Gefangenen sitzt Dennis in der Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf. Für schwere Körperverletzung hat er zwei Jahre und drei Monate gekriegt. Ein halbes Jahr wurde er mit der Kamera begleitet.

Seinen 23. Geburtstag verbringt Dennis hinter Gittern. Es ist sein dritter Geburtstag im Knast. Er sagt: "Man ist ja auch selbst schuld und muss es nehmen wie ein Mann". Dennis ist Hausarbeiter und wird für unterschiedliche Tätigkeiten eingesetzt. Essen an die Mithäftlinge verteilen, deren Wäsche sortieren, den Hof reinigen und dergleichen. Einmal pro Woche hat Dennis Volleyball-Training. Doch die meiste Zeit verbringt er allein auf seiner Zelle. Dort erzählt er von seinem verpfuschten Leben und wie er in die Spirale von Drogen, Gewalt und Kriminalität geriet. Am Ende kommt für Dennis der Tag, auf den alle Gefangenen warten: der Tag der Entlassung. Außerdem: Omar, 20. Der Sohn libanesischer Eltern sitzt fast vier Jahre ab. Er arbeitet im Knast als Küchenhelfer. Sein Chef dort heißt "Elvis" - wegen der Tolle. Zwei, die nicht nur in der Küche eine große Klappe haben: Selil und sein schwarzer Kumpel Billy. Julian, 21, hat für einen bewaffneten Raubüberfall drei Jahre gekriegt. Er nutzt seine Zeit und macht eine Malerlehre. Sein bester Freund Thomas ist schon 22 und macht seinen Hauptschulabschluss nach. Die letzte Chance.

Ganze Folgen online sehen