__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Interviews...

Interview mit Betreiber Yüksel ca. sechs Wochen nach den Dreharbeiten

Was hat sich seit dem Besuch der Kochprofis verändert? Wie geht es Euch?

Uns geht es soweit gut, nur hat sich noch nicht so viel getan. Ich denke aber, dass es nicht an unserem neuen mediterranen Konzept liegt, sondern an den Wintermonaten. Wir haben jetzt eine Speisekarte, die aber auch nur die wenige Auswahl an Speisen der Kochprofis beinhaltet. Die Speisetafel nutzen wir kaum, da das leider oft nicht umsetzbar ist. Bei größeren Gruppen an Gästen rentiert sich eine Tafel einfach nicht. Auch wollen viele Gäste lieber eine Speisekarte, damit sie mehr Zeit haben, sich für ein Gericht zu entscheiden.

Habt ihr die Gerichte der Kochprofis beibehalten? Wie kommen die Speisen bei Euren Gästen an?

Die Gerichte der Kochprofis sind gleichgeblieben. Nur die Konzeptumstellung kommt bei unseren Gästen gespalten an. Der Großteil, ca. 70 % findet das neue Konzept mit der kleineren Speisekarte wirklich super. Der kleinere Teil, knapp 30 % findet auf der neuen Speisekarte kein passendes Gericht. Vor allem jüngere Leute, die Cocktails trinken, fragen oft nach kleineren Snacks. Aber von den Gästen, die bei uns auch essen, sind wirklich alle sehr zufrieden!

Wie kommt ihr mit dem neuen Konzept zurecht? Klappen der Einkauf und die Personalplanung jetzt besser?

Das klappt gut. Die Speisekarte verändern wir jetzt wöchentlich. David ist viel interessierter und immer aktiv bei der Suche nach neuen Gerichten dabei. Wir haben jetzt auch einen Sonntagsbrunch dazu genommen, der bei unseren Gästen gut ankommt. Auch beim Einkauf hat sich einiges verändert. Wir kaufen selbst ein. Dadurch dass wir jetzt auch weniger Personal einsetzen, um Kosten zu sparen, müssen Sasan und ich mehr arbeiten. Das funktioniert auf jeden Fall besser als vorher und wir haben natürlich weniger Ausgaben. Montags haben wir deshalb jetzt erstmal bis April Ruhetag, damit wir uns um wichtige Dinge, wie Buchhaltung und Finanzen kümmern können.

Wie fandest du die Dreharbeiten mit dem Drehteam und den Kochprofis?

Ich war erst nicht so begeistert von der Idee, ins Fernsehen zu kommen. Ich bin einfach nicht der Typ, der gerne im Mittelpunkt steht oder vor der Kamera. Aber trotzdem muss ich sagen, dass das gesamte Drehteam und auch die Arbeit mit den Kochprofis super war und alle echt sehr nett waren!

Interview mit Küchenchef und Betreiber Sasan ca. sechs Wochen nach den Dreharbeiten

Welche Neuigkeiten gibt es bei Euch? Konntet ihr Eure Personalplanung nach dem Rat der Kochprofis ändern?

Seit dem Besuch der Kochprofis hat sich noch nicht so viel verändert. Allerdings haben wir den Rat der Jungs, unsere Personalplanung zu verändern, umgesetzt. Wir setzen jetzt weniger Personal ein als vorher. Dadurch haben wir auf jeden Fall weniger Kosten und unsere Zahlen haben sich verbessert. Leider ist noch nicht so viel los, dass ich mit in den Service gehe. Das schafft Yüksel immer noch allein. Aber wenn es in Zukunft besser läuft, werde ich auf jeden Fall auch mehr in den Service raus gehen.

Sind neue Gäste auf Euch aufmerksam geworden? Kommt Euer neues mediterranes Konzept bei den Besuchern an?

An der Gästezahl hat sich bisher noch nicht so viel verändert. Das neue mediterrane Konzept der Kochprofis haben wir so beibehalten und es kommt bei den meisten Gästen auch sehr gut an. Vor allem die Gäste, die abends kommen sind begeistert von unserem Lokal und loben die frische Küche mit unseren Produkten und die kleine Karte. Vereinzelt fragen Leute noch nach alten Gerichten, aber der Großteil ist zufrieden mit der neuen Auswahl an Speisen.

Habt ihr die Präsentation Eurer Gerichte auf einer Tafel beibehalten?

Yüksel präsentiert die Gerichte ab und zu noch mit der Tafel. Allerdings haben wir die Gerichte auch immer auf einem Blatt, das wir mit an den Tisch geben, weil manche Gäste sich bei der Wahl ihres Gerichts nicht gleich entscheiden wollen und Zeit brauchen. David ist auch wieder sehr motiviert und schreibt die Karte jede Woche mit neuen Ideen um.

Interview mit Koch David ca. sechs Wochen nach den Dreharbeiten

Wie hat dir die Zusammenarbeit mit den Kochprofis gefallen? Hast du wieder mehr Freude an der Arbeit?

Die Zusammenarbeit war super schön. Es hat echt viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung für mich! Das Wichtigste, was ich von den Kochprofis mitnehmen konnte, ist die Freude am Kochen. Ich habe endlich wieder richtig Spaß an meiner Arbeit, gehe gern ins Lokal und freue mich über jeden Gast!

Wie kommst du in der Küche mit den neuen, mediterranen Gerichten zurecht? Was konntest du für dich persönlich mitnehmen?

Ich liebe das neue Konzept, ich finde es echt geil! Die mediterrane Küche deckt einen großen Bereich ab und man kann viel kombinieren, das finde ich super. Für mich ist das einfach die perfekte Küche und genau meine Richtung, die mir Spaß macht! Wir probieren oft neue Gerichte aus und überlegen dann zusammen, ob wir es mit auf die Karte nehmen. Mit der kleinen Karte und den frischen Produkten können wir uns von anderen abheben. Auch Sasan ist verliebt in das neue Konzept. Nils hat mir viele neue Gerichte gezeigt, sodass ich jetzt weiß, wie man einfach und lecker kochen kann.

Was gibt es Neues bei Euch? Was habt ihr verändert?

Die Speisetafeln werden im Service leider kaum genutzt, jeder macht es, wie er will. Ich fand den Tipp der Kochprofis, die Gerichte auf diesen Tafeln persönlich zu präsentieren richtig gut! So was macht hier in der Umgebung nämlich niemand. Wenn ich Gast wäre, fände ich es super, wenn mir jemand am Tisch die Gerichte mit solchen Tafeln erklärt. Jetzt haben wir wieder eine kleine Speisekarte, unter anderem mit hausgemachten Nudeln. Auch Schnitzel haben wir wieder auf der Karte. Allerdings etwas „eleganter“ als „hauchdünnes Kalbsfleisch“.

Update von Servicekraft Claudio:

„Leider habe ich den Betrieb verlassen, bin aber bereits auf der Suche nach einem neuen Job und auch zuversichtlich, dass ich etwas finde. Ich bin sehr überzeugt vom neuen Konzept der Kochprofis mit mediterraner Küche. Deshalb finde ich es schade, dass dieses Konzept nicht konsequenter umgesetzt wurde.“