__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Interviews...

Interview mit Pächter Alex, ca. 5 Wochen nach den Dreharbeiten

Wie ist es mit dir nach dem Besuch der Kochprofis weitergegangen?

Wir haben vor zehn Tagen das Harmony zugemacht. Anfangs war es schon schwer, sich mit dem Rat der Kochprofis abzufinden. Aber sie hatten ja Recht, es war einfach die beste Entscheidung, zuzumachen. Wir sind jetzt auch schon fleißig auf der Suche nach neuen Arbeitsstellen, haben uns bei einer Jugendherberge beworben. Ich in der Küche und Rebecca an der Rezeption. Rebecca hat den Job schon ziemlich sicher, bei mir ist es noch nicht sicher. Nebenbei bin ich auch noch auf der Suche nach einem anderen Job als Einzelhändler. Bei der Jugendherberge wäre es ein Minijob, da bin ich dann Küchenhilfe oder Handlanger der Köchin.

Wie hat dir die Zusammenarbeit mit den Kochprofis gefallen?

Eigentlich hat es mir wirklich gut gefallen, vor allem die Zusammenarbeit mit Ole, wie er mir das alles mit den Zahlen gezeigt hat. Das hat mir wirklich was gebracht. Die Kochprofis haben uns Wege aufgezeigt, die wir sonst nicht gesehen hätten.

Interview mit Pächterin Rebecca, ca. 5 Wochen nach den Dreharbeiten

Wie hat dir die Zusammenarbeit mit den Kochprofis gefallen?

Die Zusammenarbeit war wirklich nett, vor allem die Köche mal persönlich zu treffen fand ich gut. Man kennt sie ja nur aus dem Fernsehen und es war schön zu sehen, dass sie in echt auch so sympathisch sind.

Wie fühlst du dich denn, nachdem du das Harmony zugemacht hast?

Es war sicher die sinnvollste Lösung genau das zu machen, was die Kochprofis gesagt haben. Letzte Woche hatten wir dann Übergabe mit dem Verpächter und der hat auch immer wieder gesagt, wie schade er es findet, dass es nicht geklappt hat. Aber wir sind im Guten auseinander gegangen.

Ich hab jetzt auch zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein komplett freies Wochenende gehabt. Das war total ungewohnt für mich, aber ich hab mich schnell wieder eingefunden und konnte die freie Zeit genießen.

Wie ging es nach dem Besuch der Kochprofis weiter?

Als klar war, dass wir zumachen, habe ich gleich darauf in meiner früheren Arbeitsstelle bei der Jugendherberge angerufen, um zu fragen, ob ich meinen alten Job wieder haben kann. Ich hatte mit meinem alten Chef immer ein gutes Verhältnis und werde diese Woche den Arbeitsvertrag unterschreiben. Dann bin ich wieder Rezeptionskraft. Und Alex hat vielleicht als Betriebsleiter Chancen. Oder er macht einen Minijob in der Jugendherberge als Küchenhilfe. Ich war sehr stolz am Finalabend auf Alex, er hat sich wacker geschlagen im Service.

Interview mit Koch Sven, ca. 5 Wochen nach den Dreharbeiten

Wie hat dir die Arbeit mit den Kochprofis gefallen?

Ab dem Zeitpunkt als ich dann auch zusammen mit den Kochprofis gekocht habe, hat es mir richtig gut gefallen. War wirklich schön. Der Besuch der Kochprofis war richtig befreiend für mich. Durch die Entscheidung, zuzumachen, ist mir eine Last von den Schultern gefallen. Zum Beispiel, dass ich mir nicht mehr Gedanken darüber machen musste, mit welchem Geld wir in der nächsten Woche einkaufen gehen sollen.

Konntest du die Tipps der Kochprofis anwenden?

Ja, ich hab die Tipps angewendet. Ich koche nur noch frisch, ohne Pulver oder Tütchen. Das werde ich auch beibehalten, die Kochprofis haben mich dahingehend wirklich wachgerüttelt.

Wie sieht deine berufliche Zukunft aus? Rettungssanitäter oder doch wieder Koch? Und wie ist es mit dir nach dem Besuch der Kochprofis weitergegangen?

Bis jetzt ging noch nicht so viel weiter. Wir haben ja erst vor kurzem zugemacht. Ich hab mich jetzt bei verschiedenen Großküchen beworben, aber noch keine Zusage bekommen.