__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Interviews...

Interview mit Betreiber Steffan, ca. 8 Wochen nach den Dreharbeiten:

Wie hat Dir die Arbeit mit den Kochprofis gefallen? Wie kommst du mit dem neuen Konzept zurecht?

Es war eine gute Zusammenarbeit mit den Kochprofis. Ich muss sagen, es hat meine Erwartungen wirklich übertroffen. Sie konnten mir sehr gut zeigen wie man Lebensmittel richtig und schnell zubereitet und verwendet. Das, was sie mir beigebracht haben, ist für mich mittlerweile Alltag geworden. Mit dem neuen Menü, unserem Baukastensystem, komme ich auch sehr gut zurecht. Am Anfang musste ich mich natürlich einarbeiten, aber jetzt habe ich sogar mal Zeit zu den Gästen zu gehen, wenn nicht so viel los ist. Das neue Konzept entlastet mich sehr.

Was hat sich bei Dir in der Küche seit dem Dreh noch verändert?

Wir haben zu unserem Baukastensystem eine kleine Speisekarte aufgenommen. Ausschließlich kalte Speisen und nur Kleinigkeiten. Die Speisen der Kochprofis haben wir so beibehalten. Wir benutzen auch immer saisonales Gemüse und zudem haben wir jetzt noch ein paar mehr Fleischsorten mit aufgenommen. Seit kurzem habe ich auch eine Küchenhilfe eingestellt, die mir zur Hand geht. Sie ist sehr engagiert und die Kommunikation zwischen uns läuft auch sehr gut.

Kommen mehr Gäste? Und was ist für die Zukunft geplant?

Ja, den Gästen gefällt besonders das Baukastensystem. Sie sind begeistert und es schmeckt Ihnen auch. Wir bekommen immer sehr gutes Feedback. Außerdem hat sich unser Einzugsgebiet vergrößert. Wir ziehen viele neue Gäste an. In der Zukunft will ich vor allem meine restlichen Schulden abbauen. Das läuft bisher sehr gut. Ich konnte sogar Möbel und Betten für die Fremdenzimmer kaufen. Diese sind jetzt bezugsfertig und erwarten bald die ersten Übernachtungsgäste.

Mit einem selbstgedrehten Video bedanken sich Steffan und Ines bei Fo, Nils und Andi und zeigen, was sich in ihrem Lokal seit dem Besuch der Kochprofis geändert hat.

Interview mit Servicekraft Ines, ca. 8 Wochen nach den Dreharbeiten:

Wie geht es Dir nach den Dreharbeiten und was hat sich für Dich verändert?

Mir geht es nach den Dreharbeiten mit den Kochprofis viel besser, beruflich und auch privat. Unser Verhältnis ist besser geworden und ich habe wieder mehr Mitspracherecht im Restaurant. Allerdings benimmt sich Steffan mir gegenüber leider wieder genau so wie früher. Ich weiß jetzt aber wie ich damit umgehen muss und wie ich mich wehren kann, das hilft mir sehr.

Bereust Du den Schritt mit der Bewerbung bei den Kochprofis?

Nein, auf keinen Fall. Ich würde es jederzeit wieder machen. Die Kochprofis haben uns sehr geholfen. Ich bin vor allem froh, dass sie Steffan nach vorne bringen konnten. Er konnte schon immer kochen, aber durch die Kochprofis ist einfach frischer Wind in die Küche gekommen. Das Restaurant läuft dadurch viel besser. Wir haben eine Umsatzsteigerung, im Vergleich zum letzten Jahr, von etwa 40 Prozent.

Wie läuft es bei Dir im Service? Trainierst Du das Tablettragen noch?

Der Service läuft gut. Ich habe nun auch eine neue Servicekraft eingestellt, da Annabelle durch Ihr Studium leider nur noch selten hier sein kann. Im Service bin ich außerdem viel sicherer geworden. Normale Limogläser transportiere ich auf dem Tablett, so wie es mir Nils gezeigt hat. Nur bei den Biergläsern bin ich noch etwas unsicher, aber ich übe auch weiterhin.

Interview mit Servicekraft Anabelle, ca. 8 Wochen nach den Dreharbeiten:

Wie geht es Dir nach den Dreharbeiten und wie hat Dir die Arbeit mit den Kochprofis gefallen?

Mir geht es sehr gut und wenn ich die Zeit finde, dann helfe ich noch immer im Bürgerhaus Allmendfeld mit aus. Die Dreharbeiten mit den Kochprofis waren vor allem für Ines und Steffan wichtig und gut. Es hat beiden viel Spaß gemacht und hat sie sehr motiviert. Außerdem habe ich gemerkt, dass durch den Besuch der Kochprofis mehr Gäste ins Bürgerhaus kommen. Ihnen gefällt das Ambiente und auch die neue Karte, die die Kochprofis eingeführt haben, sehr gut. Ich hoffe, dass dieser Gästeansturm auch in Zukunft bestehen bleibt.