__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Zur alten Bibliothek

Ort: Mengen

Team: Chef Marco (28), Servicekraft und Gerardos Sohn; Koch Gerardo (50), gelernter Hotelfachmann; Jutta (50), Gerardos Frau und Aushilfe im Service; Nino (18), Gerardos Sohn und Aushilfe; Gianna (17), Gerardos Tochter und Aushilfe

Kulinarische Ausrichtung: Eine Mischung aus italienischen Gerichten und gut bürgerlicher deutscher Küche.

Probleme: Das Restaurant „Zur alten Bibliothek“ liegt ungünstig in einem Einkaufscenter über einem Discounter. Von außen erkennt man kaum, dass sich dort ein Restaurant verbirgt.

Marco ist der Pächter des Restaurants, tatsächlich übernimmt jedoch Gerardo neben der Küche alle Aufgaben eines Chefs. Weil sich Gerardo nicht an die Arbeitsaufteilung hält und sich immer wieder im Service einmischt, sind Streitigkeiten zwischen Vater und Sohn an der Tagesordnung.

Das Restaurant soll die gesamte Familie ernähren, aber langsam werden die finanziellen Reserven knapp. Ohne die Mithilfe aller Familienmitglieder und Juttas Einkommen, wäre das Lokal schon längst zu.

Kochprofis: Andi Schweiger, Ole Plogstedt, Frank Oehler

Testessen: Obwohl die Qualität der Waren hoch ist, kann Gerardo die Kochprofis mit seiner Kochkunst nicht überzeugen: weder mit den italienischen noch mit den gut bürgerlichen deutschen Gerichten.

Kochprofimission: Andi und Fo stellen fest, dass der ungelernte Koch Gerardo in der kleinen Küche schnell an seine fachlichen und damit an seine logistischen Grenzen stößt. Fo zeigt ihm, wie er aus wenigen Zutaten in sieben Minuten einfache, aber ehrliche italienische Speisen kochen kann. Andi zeigt Gerardo ein weiteres Gericht mit einer Zubereitungszeit von weniger als fünf Minuten.

Ole erfährt von der Familie, dass Gerardo sich bisher um alles kümmern musste und deswegen Aufgaben nur schwer an Marco abgeben kann.

Die Aufgaben werden unter Marco und Gerardo neu aufgeteilt. Gerardo bekommt von den Kochprofis einen Crashkurs in echter italienischer Küche, die er auch auf kleinstem Raum umsetzen kann. Damit in Zukunft italienische Lebensfreude einziehen kann, bekommt Gerardo von den Kochprofis nicht nur eine zusätzliche Kochplatte, sondern auch eine Teigmaschine für frische Pasta geschenkt.

Damit die Veränderungen innen auch von außen sichtbar werden, bekommt die „Alte Bibliothek“ ein neues Schild und wird in „Rustica“ umbenannt.

Kochprofikonzept: Mit einer Mischung aus frischer italienischer Küche und heimischen schwäbischen Spezialitäten bringen die Kochprofis schwäbisches Dolce Vita in das neue „Rustica“. Während Gerardo die neuen italo-schwäbischen Gerichte in der Küche kocht, meistert Marco seinen Job als Chef und Servicekraft.