__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Restaurant Zwiwwel

Ort: Berlin-Wilmersdorf

Team: Jens (42), Betreiber und gelernter Koch; Marzena (45), Lebensgefährtin, Servicekraft, Fitnesstrainerin; Renate (64), Mutter von Jens

Kulinarische Ausrichtung: „Altdeutsche-Berliner-Küche“

Probleme: Typische Berliner Gerichten flankiert von Kronleuchter aus dem letzten Jahrhundert, schwere Teppiche und Bilder aus längst vergangen Zeiten. Für den gelernten Koch Jens war klar: auf so ein Retrolokal haben die Haupstädter und Touristen gewartet! Doch bereits acht Monate nach der Eröffnung des Restaurant „Zwiwwel“ steht Jens vor der Pleite. Lebensgefährtin Marzena ist unglücklich und arbeitet mittlerweile nebenbei wieder als Fitnesstrainerin. Doch der leidenschaftliche Koch Jens hält unbeirrt an seiner Idee und dem Lokal fest - das goldene Zeitalter muss doch auch für ihn demnächst beginnen.

Kochprofis: Andi Schweiger, Frank Oehler, Ole Plogstedt

Testessen: Dieses Testessen könnte für die Kochprofis stundenlang weitergehen: Die Gemüseterrine, der Lachs, der Zander und die Berliner Leber sind lecker und fachlich einwandfrei zubereitet. Lediglich der Zwiebelrostbraten ist nicht ganz auf den Punkt genau gegart. Auch die Preise sind für die Leistung angemessen. Doch ist Jens Küche doch zu altmodisch für das hippe Berlin?

Kochprofimission: Tag 2. Ole sucht in Wilmersdorf nach Passanten, um sie spontan für ein Testessen zu gewinnen - wie werden sie den antiquierten Look und das typische Berliner Essen bewerten? Doch so leicht lassen die Hauptstädter sich nicht einfangen…Unterdessen stellt Andi in der Küche fest, dass Jens Mis en Place extrem gut vorbereitet ist. Aber kann der akribische Koch auch spontan ein neues vegetarisches Gericht kochen? Jens zögert, der unerwartete Auftrag bringt ihn zunächst aus dem Takt. Trotzdem überzeugt seine intuitive Spargelkomposition geschmacklich. Fo wirft für die erhofften Testesser nicht nur die weißen Tischdecken über Bord, sondern auch mit Marcena einen Blick auf den Pachtvertrag und auf die Buchhaltung. Das Ergebnis ist ernüchternd: Wenn Jens nicht augenblicklich mehr Umsatz macht, ist seine Zwiwwel nicht mehr zu retten! Ole hat es geschafft und rückt mit ausreichend Testessern an. Aussehen und Geschmack stimmen in der Zwiwwel, doch Jens Finanzen liegen den Kochprofis noch immer im Magen. Zu wenige Reservierungen für den Finalabend beweisen, die Hauptstadt ist kein leichtes Pflaster für Gastronomen. Schweren Herzens entscheidet Jens, das Lokal zu schließen.

Kochprofikonzept: Um die Kasse ein letztes Mal zu füllen, laden die Profiköche mit geballter Kraft zu einem großen Finalessen in der „Zwiwwel“ ein. Ein emotionaler Abend, um die Leistung von Jens noch einmal zu würdigen, bevor er sich für etwas Neues bereit macht.

Das Rezept zur Sendung: Andis Linsenvinaigrette