__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Im nordrheinwestfälischen Bottrop hat sich Chefin Birgit (47) verkalkuliert: vor fünf Jahren wollte die ehemalige Kneipenwirtin aus der rustikalen „Rathausschänke“ ein Speiselokal machen. Doch mit ihrer Vision vom Restaurant ist sie auf einer finanziellen Talfahrt, anstatt Gewinn schenkt ihr das Restaurant nur noch Kummer. Zwar schart die Wirtin ein Team von fünf Personen um sich, doch weder ihr Lokal noch ihr Team scheint Birgit erfolgreich zu führen.

Die Küche wurde in den vergangenen zwei Jahren allein von Küchenhilfe Simone (44) gestemmt. Weil Birgit die Kochkünste der ungelernten Kraft nicht mehr genügten, sollte seit kurzem der gelernte Koch Daniel (30) mehr Raffinesse auf die Teller zaubern. Ihr Traditionslokal will die überforderte Pächterin nämlich nicht aufgeben - die Kochprofis sollen ihr nun mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Andi Schweiger, Ole Plogstedt und Frank Oehler sind dem Hilferuf gefolgt und stellen zunächst die Kochkünste auf den Prüfstand. Im Duell treten an: die ungelernte Simone gegen den gelernten Koch Daniel. In Runde eins soll Simone den Kochprofis eine Auswahl verschiedener Gerichte auftischen. Mit einer uninspirierten Gemüseplatte mit Sauce Hollandaise aus der Tüte überladen sowie übergarter, ungesalzener Forelle kann die 44-Jährige allerdings alles andere als punkten. Keines der Gerichte erscheint Andi, Fo und Ole zudem als zeitgemäß. In Runde zwei soll Koch Daniel beweisen, dass er sein Handwerk versteht. Doch die Kochprofis werden eines Besseren belehrt: eine längere Wartezeit und ein ebenso geschmackloses Gemüsegericht stellen unter anderem dem selbstbewussten Koch ein Armutszeugnis aus. Die Köche attestieren dem Team fachliche Mängel, für die sich vor allem Wirtin Birgit verantworten muss. Während der Aussprache kommt es zu gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen der Pächterin und Daniel. Am Ende des Tages steht fest: hier ist guter Rat teuer, denn bevor die Kochprofis wirklich ans Werk gehen können, muss sich das Team unbedingt aussprechen!

Tag zwei in Bottrop: Birgit schockiert die Kochprofis mit ihrer Entscheidung. Sie will sowohl Simone als auch Koch Daniel jeweils auf Teilzeit behalten und Daniel die Verantwortung in der Küche übertragen. Doch um sich ein Bild der gesamten Lage machen zu können, besichtigt Fo gemeinsam mit Birgit die Räumlichkeiten der „Rathausschänke“ und kalkuliert mit ihr sämtliche Betriebskosten. Sein Fazit: derzeit macht die „Rathausschänke“ keinen Gewinn, den meisten Umsatz macht die Rheinländerin mit dem Getränkeverkauf. Unterdessen inspiziert Ole zusammen mit Daniel die Küche und stellt fest, dass diese zur Versorgung der vielen Sitzplätze viel zu klein ist. Gleichzeitig fühlt Kochprofi Andi Simone auf den Zahn und erfährt, dass die ungelernte Köchin bereit wäre, Vollzeit zu arbeiten, den Spaß am Kochen hat sie allerdings mittlerweile verloren. Beim anschließenden Gespräch mit dem gesamten Team schenken die Kochprofis Wirtin Birgit reinen Wein ein. Aufgrund ihrer mangelnden unternehmerischen Fähigkeiten hat sie sich übernommen: das Lokal hat mehr Kneipencharakter als Speiselokalqualitäten, die Küche ist zu klein und die Lohnkosten sind viel zu hoch. Der Rat: Birgit soll sich aus finanziellen Gründen von zwei ihrer Mitarbeiter trennen. Nach kurzer Bedenkzeit beweist Birgit Chefqualitäten und entschließt sich schweren Herzens dazu, sich von Koch Daniel und Service-Aushilfe Jörg (49) zu trennen.

Am Finaltag bekommt die „Rathausschänke“ eine neue Karte und die neue und alleinige Küchenchefin Simone einen Rundum-Crashkurs in der Küche: Mit einfachen, schnellen und leckeren Gerichten, wie Kartoffel-Möhren-Eintopf mit Speck, Frikadellen mit Kartoffelsalat und Paprika-Bohnensalat mit Schnittlauchcreme soll sie wieder Freude am Kochen und die Gäste Lust auf einen Besuch in der „Rathausschänke“ bekommen. Simone lächelt wieder, Chefin Birgit ist als Wirtin gestärkt und kann gecheckt von den Kochprofis in eine hoffnungsvolle Zukunft starten!