__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 1

Der große RTLZWEI-Politiker-Check (1)

Comedian Abdelkarim trifft Politiker und bringt sie in außergewöhnliche Situationen.

In der ersten Episode treffen die FDP-Politikerin Lencke Steiner, Jens Spahn (CDU) und Leif-Erik Holm (AfD) auf Menschen, die unmittelbar von den Auswirkungen ihrer Parteiprogramme betroffen sind – und müssen Rede und Antwort stehen.

In der ersten Folge trifft Gastgeber Abdelkarim auf die Unternehmerin Lencke Steiner. Für den Shootingstar der FDP geht es hoch hinaus: Sie trifft Industriekletterer Jens Hagen – und lässt sich mit ihm zusammen in schwindelerregender Höhe an einer Hauswand abseilen. Lencke Steiner und ihre Partei fordern eine Abschaffung der täglichen Höchstarbeitszeit von acht Stunden. Jens Hagen gibt ihr deutlich zu verstehen: In seinem waghalsigen Job könnte das lebensgefährliche Folgen haben.

Zum Gespräch unter Druck stellt sich ebenfalls CDU-Staatssekretär Jens Spahn bereit. Seine Reise ins Ungewisse führt zuerst nach München. Dort trifft der Konservative auf Rohulla, einen Asylbewerber aus Afghanistan. Der 21-Jährige lebt seit drei Jahren in Deutschland und arbeitet als Kellner in einem Sternerestaurant. Obwohl er fließend deutsch spricht, Steuern zahlt und sein Arbeitgeber auf ihn angewiesen ist, hat er im Januar einen Abschiebebescheid erhalten. Wird Jens Spahn auch nachdem er in Rohullas Welt eingetaucht ist immer noch seine Abschiebung fordern?

Leif-Erik Holm, Parteichef der AfD in Mecklenburg-Vorpommern trifft auf ein homosexuelles Paar, das Kinder adoptiert hat. Zudem besucht der AfD-ler gemeinsam mit Abdelkarim in islamisches Kulturzentrum mit Gebetsraum und muss dort die Haltung seiner Partei zum Islam und seinen Anhängern in Deutschland erklären. Wie wird der Hardliner reagieren? Jetzt gilt: Endlich Klartext.

Ganze Folgen online sehen