Die RTL 2-Sendung EXKLUSIV - DIE REPORTAGE

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE

Vorherige Folge Nächste Folge

Di. 19.02.2019 02:50

Folge 874 - Essen XXL: Frisst sich Deutschland kaputt?

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Folge 874

Eine Studie zum Thema Übergewicht hat sämtliche Alarmglocken klingeln lassen, denn in Deutschland würden im EU-Vergleich die meisten Übergewichtigen leben. Es scheint, als ob es beim Essen schon längst nur noch um Quantität ginge.

Florian O. ist 31 Jahre, schlank und gesund - im Gegensatz zu den meisten seiner Gäste. Denn der Wirt lockt Kundschaft, indem er die größten Schnitzel, die dicksten Burger und saftigsten Steaks Deutschlands verspricht. Seit fünf Jahren ist das das Prinzip seiner Gaststube - und es funktioniert. Zwar sind noch längst nicht alle seine Gäste übergewichtig, aber auf dem besten Weg dorthin. Hauptsache viel und billig - so ihr Ernährungsplan. Wie ihr Körper darauf reagiert, ist ihnen offenbar egal.

Auch Petra N. lebt davon, dass immer mehr Menschen gerade bei der Ernährung Geld sparen wollen. Denn sie führt ebenfalls ein Restaurant, das Portionen im XXL-Format anbietet. Und dafür werden in ihrer Küche pro Woche 300 Kilo Fleisch als Schnitzel, Steak oder Burger zubereitet. Und das Geschäft floriert: Petra hat mittlerweile vier Lokale, die nach diesem Prinzip arbeiten, in Deutschland eröffnet.

Lara B. verspeist am liebsten Portionen im XXL-Format. Deshalb bringt die 15-Jährige auch bereits 107 Kilo auf die Waage. Damit wiegt sie mehr als doppelt soviel wie sie wiegen sollte. Unter Übergewicht leidet das Mädchen bereits seit seiner Kindheit und genauso lange wünscht Lara sich eine normale Figur. Doch sie scheitert immer wieder an ihrem Willen. Auch eine Kur, die sie mit neun Jahren machte, brachte nur mäßigen Erfolg. Mit Beginn der Pubertät waren alle guten Ernährungsvorsätze, die Lara gelernt hatte, wieder vergessen. Nun will sie es erneut versuchen…

Dieter R. (51) wiegt 127 Kilo und ist ein wahrer Kur-Profi, denn er war bereits sieben Mal in einer Klinik. Er kennt das Personal, er kennt die Ernährungsregeln und er weiß, dass eine Kur nur dann erfolgreich ist, wenn er das Erlernte zu Hause weiter anwendet. Doch bisher haben jedes Mal der Appetit und der innere Schweinehund gesiegt. Bei seinem achten Aufenthalt trifft er nun Dirk, der die Kur sehr ernst angeht. Kann er Dieter zum Durchhalten bewegen?

Vorherige Folge Nächste Folge