Die RTL 2-Sendung EXKLUSIV - DIE REPORTAGE

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE

Vorherige Folge Nächste Folge

Di. 05.03.2019 01:05

Folge 878 - Endstation Knast - Deutschlands Jugend extrem!

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Folge 878

Jugendkriminalität: Ein Thema, das ganz Deutschland beschäftigt. „EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ beleuchtet das Problem aus Sicht der Täter und begleitet einen 19-jährigen Ex-Sträfling in seinem Alltag zwischen Knast und Straße.

Samet ist 19 Jahre alt und wohnt in Köln-Kalk. Er ist ein so genannter Intensivstraftäter. Die ersten Straftaten beging Samet schon im Alter von 13 Jahren. Mittlerweile hat er dutzende Strafanzeigen auf seinem Konto. Darunter Delikte wie Körperverletzung und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Samet saß deshalb schon in Untersuchungshaft. An seine Zeit im Gefängnis hat der junge Mann nur schlechte Erinnerungen und eins ist sicher: Dorthin will er nie mehr zurück!

Samets Familie schämt sich für seine Straftaten. Besonders sein Vater, der sein Leben lang ehrlich gearbeitet hat, kann seinen Sohn nicht verstehen und redet ihm ins Gewissen. Auch die harte Zeit im Gefängnis hat Samet zum Umdenken bewegt. Er will nun auf den rechten Weg zurück und ein straffreies Leben führen. Seine Familie unterstützt ihn bei seinem Vorhaben, stößt aber immer wieder an ihre Grenzen, da Samet sich selbst nicht als Täter, sondern als Opfer sieht. Er glaubt, dass der Staat ihm keine Chance gibt, ein ehrliches Leben zu führen. Kann ein Besuch beim Anwalt Samet die Augen öffnen?

Samet droht eine erneute Inhaftierung. Der einzige Ausweg scheint eine ganz besondere Institution zu sein: Im Boxcamp von Ex-Boxer Lothar Kannenberg soll er lernen, seine Aggressionen unter Kontrolle zu halten. Doch Samet scheint die Arbeit im Camp nicht recht ernst zu nehmen. Coach Kannenberg nimmt sich den 19-Jährigen zur Brust und macht ihm klar, wie ernst seine Lage ist. Schließlich steht Samet am Wendepunkt seines Lebens und muss eine wichtige Entscheidung treffen: Knast oder Freiheit. Wird Samet noch rechtzeitig Einsicht zeigen?

„EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ begleitet einen jugendlichen Straftäter, der mit einem Bein im Gefängnis steht und eine letzte Chance auf ein besseres Leben bekommt.

Vorherige Folge Nächste Folge