__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 17, Folge 968

Heimwerker kurz vor Kollaps! - Wenn nur noch Profis helfen können

Premium
Folge jetzt ansehen

Heimwerker kurz vor Kollaps! - Wenn nur noch Profis helfen können

Deutschland, das Heimwerkerparadies. In kaum einem anderen Land wird mit so viel Inbrunst geschraubt, gesägt und gebohrt. Baumärkte schießen wie Pilze aus dem Boden und wer nicht Besitzer eines mindestens 20 kg schweren Werkzeugkastens ist, hat in der Nachbarschaft jede Glaubwürdigkeit verloren. Doch wissen auch alle selbsternannten Heimwerkerkönige, was eine Gripzange oder Einraumknarre ist und wie man mit diesen Geräten umgeht? Wenn das Regal „Marke Eigenbau“ zusammenkracht oder die selbstgeklebte Tapete einfach nicht haften will, gibt es nur eine Rettung: den Fachmann. „EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ zeigt das erbarmungslose Scheitern von Möchtegern-Heimwerkern und deren Rettung durch echte Profis.

Christina (25) und Laura (24) haben die Nase voll. Seit Wochen wird der Wintergarten ihrer WG als Müllhalde und Abstellraum missbraucht. Zusammen mit ihrem Mitbewohner, dem 23-jährigen Luc, beginnt das muntere Heimwerken. Genauso engagiert wie planlos versuchen sich die drei an der Renovierung. Doch Luc bekommt keine Löcher in die Wand, Laura kann das Sofa nicht zusammenbauen und Christina scheitert schon beim Streichen. Auch wenn es sich die WG-Mitglieder zunächst nicht eingestehen wollen: Ohne Hilfe kommen sie nicht weiter. Zum Glück ist ein rettender Engel in der Nähe: Walter (72), ehemaliger Schlosser und Ingenieur. Der rüstige Rentner rettet, was seine jungen Nachbarn nur allzu gründlich vergeigt haben.

Gitta arbeitet als Model für Seniorenmode. Die attraktive und lebenslustige 61-Jährige würde gerne in ihrem Garten ein Beet anlegen und Blumen pflanzen. Doch der Boden ist voller alter Baumwurzeln. Außerdem hat sie einen Fleck auf dem Wohnzimmerteppich: Laminat muss her. Mit ihrer besten Freundin geht sie fröhlich ans Werk. Doch dann tauchen ungeahnte Schwierigkeiten auf: Die Fingernägel sind zu lang und einen grünen Daumen hat sie auch nicht. Auf dem Höhepunkt ihrer Verzweiflung eilt die Rettung herbei: Nino (35), muskelbepackt und nicht nur aus handwerklicher Sicht eine echte Offenbarung für Gitta.

Auch Frank muss oft das ausbügeln, was andere angerichtet haben. Er ist Chef eines Hausmeisterdienstes und betreut mit seinem 15-köpfigen Team über 300 Objekte. Die Aufgaben der Mitarbeiter sind vielfältig: Sie mähen Rasen, wechseln Glühbirnen aus, entfernen Wespennester und schrecken auch vor Spezialeinsätzen, wie der Entrümpelung einer Messi-Wohnung, nicht zurück.

„EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ zeigt Möchtegern-Heimwerker zwischen Stolz und Verzweiflung.

Ganze Folgen online sehen