Die RTL 2-Sendung EXKLUSIV - DIE REPORTAGE

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE

Vorherige Folge Nächste Folge

Di. 14.05.2019 04:00

Folge 939 - Null Bock auf morgen! - Ghettogangs gegen Karrierekids

EXKLUSIV - Die Reportage - Folge 939 - Null Bock auf morgen! - Ghettogangs gegen Karrierekids

Straßengang oder Meetings im Büro - der Alltag deutscher Jugendlicher kann beides bedeuten. Während die einen keine Chance auf eine bessere Zukunft sehen und ihre Zeit auf der Couch und in der Kneipe verbringen, sind andere Gleichaltrige schon erfolgreiche Unternehmer und verdienen mit der eigenen Firma viel Geld. „EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ zeigt junge Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die einen langweilen sich ohne Perspektiven und Motivation durch den Tag, andere sind erfolgreiche Jung-Manager, die mit 20 Jahren bereits so viel erreicht haben, wie andere in ihrem ganzen Leben nicht.

EXKLUSIV - Die Reportage - Folge 939 - Null Bock auf morgen! - Ghettogangs gegen Karrierekids

Ihren Eltern erzählen die Jungs, dass sie zur Schule oder zur Ausbildungsstelle gehen - doch Sven, Marci, Gino und Burak stehen immer erst um 14 Uhr auf, treffen sich dann zum Playstation spielen, Musik machen oder trinken und feiern. Der Alltag der 17 bis 21-Jährigen findet draußen im Märkischen Viertel in Berlin statt. Auf Lernen oder Arbeiten haben sie keine Lust. Ihre Chancen mit Hauptschulabschluss auf dem Arbeitsmarkt sehen sie bei Null. Warum und wofür sollen sie dann ackern?

Sven hat es dagegen bereits geschafft. Mit gerade mal 20 Jahren besitzt er eine eigene Werbeagentur mit 110 festen Kunden. Der Frankfurter hat vier feste und viele freie Mitarbeiter und eine steile Karriere hinter sich. Mit 16 Jahren entwarf er erste Projekte für Werbekunden, jetzt führt er eine GmbH. Neben der Arbeit studiert Sven Jura - er wird stets von neuen Ideen getrieben, Motivationslosigkeit kann er nicht nachvollziehen. Prahlen braucht er nicht, mit seiner Firma möchte er vor allem etwas für sich selbst aufbauen. Und wenn seine Kunden zufrieden sind, ist er es auch.

„EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ begleitet junge Menschen, die nichts aus ihrem Leben machen, Menschen, die für ihren Traum alles machen würden und einen jungen Unternehmer, der es bereits geschafft hat.

Vorherige Folge Nächste Folge