Game Of Thrones

Game Of Thrones

"Sansa Stark" aka Sophie Turner "Shae" aka Sibel Kekilli

Iain Glen aka "Ser Jorah Mormont" aus "Game Of Thrones"

Iain Geln spielt bei „Game Of Thrones“ die Rolle des „Ser Jorah Mormont“. Jorah ist der Sohn von Joer Mormont, aka James Cosmo dem Lord Kommandanten der Nachtwache. Früher war er das Oberhaupt der Mormonts, doch nach nicht erlaubten Sklavengeschäften musste er Westeros verlassen und kam so in die Gesellschaft von Daenerys Targaryen aka Emilia Clarke.

Game Of Thrones - Iain Glen (Ser Jorah Mormont)

Nachdem Iain Glen sein Studium der Schauspielerei 1985 an der angesehenen Royal Academy of Dramatic Art mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, wurde man auf den charismatischen Darsteller durch seine gefeierte Rolle in der TV Serie „The Fear“ aufmerksam.

Mit seiner Darbietung des Larry Winters in „Der lautlose Schrei“, für die er 1990 den Silbernen Bären erhielt, legte er den Grundstein für seine erfolgreiche Karriere und überzeugt bis heute sowohl in Film und Fernsehen als auch auf der großen Bühne gleichermaßen. Der gebürtige Schotte, der von der Royal Academy of Dramatic Art die prestigeträchtige Bancroft Gold Medal erhielt, stellt sein Können auch am Theater immer wieder unter Beweis.

Für die Royal Shakespeare Company spielte er den Hamlet, Macbeth und Henry den V. Darüber hinaus überzeugte Glen am Broadway an der Seite von Nicole Kidman im Stück „The Blue Room“ und neben Glen Close in „A Streetcar named Desire“ am National Theatre.

Seine umfangreiche Filmografie umfasst Rollen in den Kinoproduktionen „Rosencrantz und Güldenstern sind tot“ (1990), „Into The Storm“ (1999), „Lara Croft: Tomb Raider“ (2001), „Resident Evil: Apocalypse“ (2004), „Königreich der Himmel“ (2005), „Resident Evil: Extinction“ (2007), „Die Päpstin“ (2009) sowie „Die Eiserne Lady“ (2011), und den TV Produktionen „Der Tod eines Handlungsreisenden“ (1996), „Glasgow Kiss“ (2000), „Das Tagebuch der Anne Frank“ (2009), „Downtown Abbey“ (2011), „Breathless“ (2013) und seit 2010 die Rolle des irischen Titelhelden Jack Taylor in der gleichnamigen TV-Serie.

Seit 2011 gehört Iain Glen als Ser Jorah Mormont zum Hauptcast von „Game Of Thrones“.

Bildergalerie "Jorah Mormont"

Zur Bildergalerie

Erfahre mehr über Iain Glen alias Ser Jorah Mormont aus „Game Of Thrones“ im Interview:

Video wird geladen.

"Sansa Stark" aka Sophie Turner "Shae" aka Sibel Kekilli