__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 14, Folge 411

Det sucht Kompaktwagen | Schrottplatz-Fred | GRIP-Garage VIII | Mini-Raketen | Porsche Panamera Sport Turismo

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 411 - Der neue Porsche Panamera Sport Turismo

Matthias Malmedie testet den neuen Porsche Panamera Sport Turismo. Ist der erste Kombi von Porsche praktisch und sportlich? Außerdem: „Det sucht Kompaktwagen für 1.500 Euro“ „Helges Mini-Raketen“, „GRIP-Garage XI“ und “Scheunenfund Porsche 944“.

Der neue Porsche Panamera Sport Turismo

Porsche baut mit dem Panamera Sport Turismo zum ersten Mal einen Kombi. Der Turbo ist mit 550 PS und 304 km/h Topspeed extrem schnell. Von 0 auf 100 vergehen mit Sport-Chronopaket gerade mal 3,6 Sekunden. Damit lässt der Kombi einen normalen 911 Carrera an der Ampel einfach stehen. Aber wie praktisch ist der Sport Turismo? Ein Kombi muss schließlich flexibel sein und jede Menge Stauraum bieten. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie checkt, ob Porsche auch Kombi kann.

Det sucht Kompaktwagen für 1.500 Euro

GRIP-Zuschauer Nader hat vor kurzem eine Kneipe in München eröffnet und deswegen wenig Geld für ein Auto übrig. Sein Budget für einen Kompaktwagen aus der Golfklasse: 1.500 Euro. Nader bittet GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller um Hilfe. Ein Ford Focus, ein VW Golf und ein Opel Astra stehen in der engeren Auswahl. Kann Det im Billig-Segment einen zuverlässigen Kompakten organisieren?

GRIP-Garage XI: Mercedes Viano

GRIP-Zuschauer Thore hat ein Problem: Die Vorglühlampe und die Motorkontrollleuchte seines Mercedes Viano blinken ständig auf. Der 200-PS-Motor bringt zu wenig Leistung. Thore war bereits in drei Werkstätten, aber keine konnte das Problem lösen. Ein Fall für die GRIP-Garage! Können die Schrauber-Profis Joe und Roberto die Ursache finden?

Scheunenfund Porsche 944

Alfred Bauhaus, genannt Fred, ist der wohl kultigste Schrottplatzhändler des Ruhrgebiets. Er ist immer auf der Suche nach Schnäppchen. Das Pott-Original hat einen Tipp bekommen. Ein alter Porsche 944 steht mit einem Motorschaden in einer Scheune. Freds Plan: Er will einen neuen Motor einpflanzen, den Wagen restaurieren und gewinnbringend auf dem Porsche-Treffen Dinslaken verkaufen. Geht sein Plan auf oder ist der 944er ein Fass ohne Boden?

Helges Mini-Raketen

Viel Fahrspaß gibt’s nur mit viel PS? Von wegen! Helge Thomsen checkt die verrücktesten Mini-Mobile, vom motorisierten Bobbycar bis zum Mikro-Motorrad. Fest steht: Diese Rennzwerge treiben auch mit nur einer Pferdestärke unserem Testfahrer den Schweiß auf die Stirn. Denn wenn kein Platz für die Bremse ist, muss es auch ohne gehen. Welche Mini-Rakete macht am meisten Spaß und landet auf Platz eins?

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen