__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 14, Folge 417

Det sucht Cityflitzer | Autoauktion V | Reportage - TÜV-Betrug | Lexus LC | Porsche Rennwagen

Folge 417 - Porsche-Rennwagen

Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Niki Schelle finden heraus, warum die Rennversionen des Porsche 911 so viel schneller sind als der serienmäßige 911 GT3. Außerdem: „Det sucht Cityflitzer“, „Auktion Extrem“, „Der neue Lexus LC 500h“ und „Plaketten-Betrug“.

Porsche-Rennfahrzeuge

Matthias und Niki auf der Suche nach dem Geheimnis der Geschwindigkeit. Warum bügeln die Renn-911er einen 911 GT3 im Serientrimm so lässig auf der Rennstrecke - und das bei gleicher Leistung? Der Porsche 911 GT3 R und der 911 RSR sind aktuell die schnellsten Rennautos auf Elfer-Basis. Sie fahren zum Beispiel die legendären 24h-Rennen am Nürburgring und in Le Mans. Beide leisten rund 500 PS. Der aktuelle Porsche 911 GT3 besitzt dieselbe Power, im Prinzip den gleichen Motor, ist aber auf der Rennstrecke deutlich langsamer. Auf dem Lausitzring finden Niki und Matthias heraus, warum das so ist.

Det sucht Cityflitzer

GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller sucht für Zuschauerin Janina einen schicken Cityflitzer. Ihr Budget: nur rund 5.000 Euro. Dennoch sollte er aber technisch schon gut in Schuss sein. Nicht ganz einfach für Det. In Frage kommen unter anderem ein Fiat 500, ein Skoda Citogo und Mini Cooper. Nun muss sich Janina nur entscheiden, welchen kleinen Flitzer sie mit nach Hause nehmen möchte.

Auktion Extrem

Wo gibt‘s ganz viel Auto für ganz kleines Geld? Klar, bei einer Auktion. Ein Pfandleihhaus in Nürnberg und ein Autohaus in Dortmund machen Räumungsverkauf. Bei diesen Versteigerungen wechseln Autos in Sekundenschnelle den Besitzer, manchmal für weniger als 100 Euro. Nirgends hat man bessere Schnäppchenchancen. Vorausgesetzt man hat die richtige Strategie und kennt sich mit Autos aus. Denn die Blitzentscheidung beim Bieten kann auch schnell in die Hose gehen. Wer macht den besten Deal und wer ersteigert wertlosen Schrott?

Der neue Lexus LC 500h

Lexus hat mit dem LC 500h einen Sportwagen auf die Räder gestellt, der dank Hybridtechnik nur so viel verbrauchen soll wie ein Toyota Prius. Das verspricht jedenfalls der Hersteller. 359 PS Systemleistung aus V6-Benziner und Elektromotor klingen jedenfalls vielversprechend. GRIP-Testfahrer Jan Seyffarth will es genau wissen und begibt sich vom Comer See aus auf eine über 300 Kilometer lange Verbrauchsfahrt. Ob der schicke Japaner am Ende tatsächlich nur die versprochenen sechs-einhalb Liter schluckt?

Plaketten-Betrug

Ist eine neue HU-Plakette ein verlässliches Qualitätsmerkmal beim Gebrauchtwagenkauf? Ein Auto verkauft sich schließlich besser mit frischer Plakette. Eine Vertrauensfrage, denn ein PKW, auf den ein Gutachter ein Auge geworfen hat, muss ja in Ordnung sein, oder? Doch immer mehr gefälschte Prüf-Plaketten tauchen auf. Mit versteckter Kamera macht sich das Team mit einem schrottreifen VW Golf 1 zu verschiedenen Werkstätten auf und versucht das eigentlich Unmögliche: eine frische Plakette dafür zu bekommen. Mit erschreckendem Ergebnis.

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen