Die RTL 2-Sendung GRIP - Das Motormagazin

GRIP - Das Motormagazin

Vorherige Folge Nächste Folge

So. 03.02.2019 18:15

Folge 464 - Heilige Hallen der Maserati-Sammlung Panini

Video wird geladen.

Oben: Highlight-Video(s) dieser Sendung. Jetzt gleich ansehen!

In der Emilia Romagna, eine ländliche Region Italiens, liegen die Heiligen Hallen der bedeutendsten Maserati-Sammlung weltweit: die Collezione Panini. Hier stehen über zwanzig der wichtigsten und seltensten Fahrzeuge der Firmengeschichte. Außerdem: Luxus-Autohändler Hamid Mossadegh sucht nach einem Sammlerstück und GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller ein Mini-SUV. Nachwuchsrennfarher Phil Hill fordert Niki Schelle zu einem Rennen heraus und GRIP berichtet von einer Autoauktion in Düsseldorf.

Panini-Sammlung der ganz besonderen Art

GRIP - Das Motormagazin - Episode 0464

Die Emilia Romagna ist bekannt als Heimat des Parmaschinkens, des Balsamicoessigs und des Parmesankäses. Doch in dieser Region haben auch weltberühmte Sportwagenschmieden wie Ferrari, Lamborghini, De Tomaso und - Maserati ihren Sitz. Wenige Kilometer von Modena entfernt stehen die heiligen Hallen der bedeutendsten Maserati-Sammlung weltweit: die Collezione Panini. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie erhält exklusiv den Zutritt zu den krassesten und seltensten Chromjuwelen des italienischen Edelsportwagen-Herstellers. Über 20 der wichtigsten und seltensten Fahrzeuge der Firmengeschichte stehen dort - vom seltenen Rennwagen 420/M/58, über den 1953er Dreizack bis hin zum legendären Ghibli.

Video wird geladen.

Bei diesem Auto wird sogar GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie plötzlich ganz still und sentimental: das erste Auto, das Enzo Ferrari komplett alleine gebaut hat. Quasi der erste Ferrari, den es gibt.

Video wird geladen.

Hamid sucht Sammlerstück

GRIP - Das Motormagazin - Episode 0464

Berliner, Konzertveranstalter, Plattenladenbesitzer. Gastronom Thomas wünscht sich von Luxusautohändler Hamid einen Sportwagen, der nur in begrenzter Stückzahl gebaut wurde. Sein Budget 275.000 Euro. Hamid schaut sich einen Porsche GT 2 RS 997, einen Alfa Romeo 8c und einen Ferrari 458 Speciale an. Doch findet er den passenden Traumwagen für den anspruchsvollen Autosammler?

Video wird geladen.

Det sucht Mini-SUV

GRIP - Das Motormagazin - Episode 0464

GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller sucht für Barbesitzer Seppi einen zuverlässigen Mini-SUV im unteren Preissegment. Preislich hat Det ein Maximum von 11.000 Euro, doch Modelle in einem bedenkenlosen Zustand sind für so wenig kaum zu haben. Meist fangen sie bei 13.000 an. Dennoch findet er einen Nissan Juke, einen Ford EcoSport und einen MINI Cooper Countryman an. Er checkt alle drei. Ist da etwas dabei?

Video wird geladen.

Phil Hill vs. Niki Schelle

GRIP - Das Motormagazin - Episode 0464

Nachwuchsrennfahrer Phil Hill fordert GRIP-Testfahrer Niki Schelle zur Challenge auf dem Hockenheimring heraus. Mit seinem Formel Renault 2.0, behauptet Phil, ist er schneller als jeder GRIP-Testfahrer. Niki Schelle nimmt die Herausforderung an, denn er will die GRIP-Ehre verteidigen. Seine Waffe: ein Mercedes-AMG GT-R mit 585 PS. Kann Niki mit dem PS-stärkeren, aber deutlich schwereren Mercedes den Sieg heimfahren?

Video wird geladen.

Auktion Düsseldorf

GRIP - Das Motormagazin - Episode 0464

Komplettschäden, ein Gefangenentransporter, gepfändete Autos: Hier wird wirklich alles verkauft. Schnäppchenalarm bei der Autoversteigerung der Finanzbehörde Nordrhein-Westfalen! Das GRIP-Team begleitet die Schnäppchenjäger. Hier gilt gekauft wie gesehen. Haben die Käufer Glück hat das Auto keine größeren Schäden und springt vielleicht sogar an. Ob sie auch diesmal ihr Fahrzeug mitnehmen können?

Video wird geladen.

Vorherige Folge Nächste Folge