__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 16, Folge 479

Folge 479 - New Stratos - Wiedergeburt einer Legende

GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie testet den exotischen Supersportler und blickt exklusiv hinter die Kulissen der Manufaktur. Außerdem: Dets Geräusche-Tipps, GRIP bei der Retro-Classics in Stuttgart, Testfahrer Helge Thomsen besucht den Brazzel-Tag in Speyer, der neue Ford Ranger Raptor im Test und Sidneys Horrortuning.

New Stratos - Wiedergeburt einer Legende

Warum zersägt man einen Ferrari, macht das Chassis 20 Zentimeter kürzer, um daraus ein puristisches Sportgerät zu bauen? Der New Stratos ist ein Mega-Exot, der nur 25 Mal gebaut wird. Mit 540 PS marschiert er in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 und verspricht jede Menge Fahrspaß. Der Umbau kostet 550.000 Euro plus einen Ferrari F430, den man als Teilespender mitbringen muss. Matthias Malmedie schaut hinter die Kulissen der Manifattura Automobili Torino, wo der New Stratos gefertigt wird und testet den Wagen auf Herz und Nieren. Außerdem checkt Matthias das große Vorbild, den historischen Lancia Stratos der in den 70ern drei Mal hintereinander die Rallye-WM gewann. Kann der New Stratos an die Legende anknüpfen?

Brazzeltag in Speyer

Beim Brazzel-Tag im Technik-Museum Speyer bebt die Erde. Dort gehen Hunderttausende von PS an den Start, vom alten Mercedes mit Luftschiffmotor bis hin zu einem turbinengetriebenen Schulbus. Das Museum zieht an diesem Tag die spektakulärsten Vehikel aus dem Fundus und lockt damit Tausende von Besuchern an. So auch GRIP-Testfahrer Helge Thomsen. Er macht sich auf die Suche nach den lautesten Vehikeln am Brazzel-Tag. Welche spektakulären Show-Kisten blasen ihm dabei das Phonmessgerät aus der Hand?

Dets Geräusche-Tipps

Das kennt jeder: Das eigene Auto macht beim Fahren komische Geräusche. Irgendwas klappert, quietscht oder pfeift. Ist das normal oder könnte etwas Größeres kaputt sein? Det Müller präsentiert in einer Challenge seine „Top 7“ der fiesen Töne im Auto - wobei er die Ursache der Geräusche erst mal selbst herausfinden muss. Heute muss Det die Lauscher spitzen!

Auktion: GRIP bei der Retro-Classics in Stuttgart

Auf der„Retro-Classics“ in Stuttgart wimmelt es nur so vor Schmuckstücken. Fünfzig Oldies und Youngtimer im Gesamtwert von acht Millionen Euro kommen unter den Hammer. Mit im Angebot ein Porsche 356 Speedster, Baujahr 1955, und ein VW Bulli-Sondermodell „Samba“ von 1965. GRIP hat die Auktionsbesucher begleitet.

Der neue Ford Ranger Raptor

In Marokko lässt Ford seinen neuen Monster-Pickup von der Kette. Der Ford Ranger Raptor bietet Power und Größe satt! Und er soll auch viel Offroadtalent besitzen. Genau das findet „Geländeneuling“ Martin Gerstenberg heraus: Welche Dünen kann er unter fachkundiger Anleitung mit dem Ranger Raptor bezwingen?

Sidneys Horrortuning: Verbastelte Honda-Ratte

GRIP-Zuschauer Ben wollte seinen Honda Civic in eine stylische Ratte verwandeln. Sprich: rostige Optik, aber einwandfreie Technik. Doch das Projekt ging mächtig in die Hose. Jetzt macht sein Wagen höchstens auf dem Schrottplatz eine gute Figur. Sehen lassen will Ben sich mit der Kiste auf jeden Falls nirgends. Ein echter Ernst-fall für Kult Tuner Sidney Hoffmann. Kann er mit seiner Crew der jämmerlich verbastelten Karre noch den coolen Ratten-Style verpassen oder ist der Honda einfach schon mausetot?

Videos zur Folge