Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt

Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt

Vorherige Folge

Do. 28.03.2019 20:15

Folge 3

Video wird geladen.

Oben: Highlight-Video(s) dieser Sendung. Jetzt gleich ansehen!

Das Bahnhofsviertel ist ein Kriminalitätsschwerpunkt. Die regionale Einsatz- und Ermittlungseinheit (REE) der Polizei kämpft tagtäglich gegen den grassierenden Drogenhandel. Unerwartete Razzien sollen die Szene unter Druck setzen.

Frankfurt am Main: Abseits der glitzernden Bürotürme der Finanzhauptstadt spielt sich das Elend ab. Die Drogenszene hat die Straßen rund um das Bahnhofsviertel fest im Griff - und ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. „Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt“ kehrt an einen der berüchtigtsten Orte des Landes zurück, lässt Suchtkranke erneut zu Wort kommen und begleitet Gesetzeshüter beim tagtäglichen Kampf gegen die Kriminalität. Das Bahnhofsviertel ist ein Kriminalitätsschwerpunkt. Die regionale Einsatz- und Ermittlungseinheit (REE) der Polizei kämpft tagtäglich gegen den grassierenden Drogenhandel. Regelmäßige Razzien, bei denen dutzende Beamte ganze Straßenzüge überprüfen, gehören zum Alltag der Einheit. Auch wenn mitunter nur wenig Rauschgift gefunden wird, ist dies für die Fahnder kein Misserfolg. Die ständige Präsenz soll in der Szene Unruhe stiften.

Mike ist zurück im Bahnhofsviertel. Der 54-Jährige saß zwei Monate im Gefängnis und wurde erst vor Kurzem aus der Haft entlassen. Obwohl er es nur ungern zugibt, bestimmt Crack sein Leben. Dabei nagt oft das schlechte Gewissen an ihm, denn Mike ist Vater. Über sich selber fällt er ein hartes Urteil: „Der Mike, den ich hier sehe, gefällt mir nicht.“ Tanja will eine Therapie machen. Seit Jahren ist sie drogenabhängig, hat bereits zahlreiche Entzugsversuche hinter sich. Im Sommer 2018 geht es ihr gesundheitlich äußerst schlecht, ihre Beine sind voller offener Wunden. Die junge Frau weiß, dass es so nicht weitergehen kann. Mit letzter Kraft will sie sich einer Entgiftung stellen und endlich clean werden.

Vorherige Folge