Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken

Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken

Vorherige Folge Nächste Folge

Fr. 06.09.2019 15:00

Folge 15

Video wird geladen.

Oben: Highlight-Video(s) dieser Sendung. Jetzt gleich ansehen!

Der alleinerziehende Uwe erhält einen Brief vom Jugendamt. Wegen einer möglichen Kindeswohlgefährdung wird ihm ein Hausbesuch angekündigt. Derweil plant Elvis für Katrin eine Geburtstagsüberraschung und Saskia zieht wieder zu ihrer Mutter.

Uwe ist alleinerziehend und kümmert sich seit mittlerweile zehn Jahren um seine Tochter Chantal. Anders als die meisten Bewohner der Benz-Baracken arbeitet der 58-jährige Gas- und Wasserinstallateur in Vollzeit. Alles in Ordnung also? Da erhält Uwe einen Brief vom Jugendamt. Darin wird ein Hausbesuch wegen einer möglichen Kindeswohlgefährdung angekündigt. Werden Vater und Tochter zusammenbleiben können? Zur gleichen Zeit steht Katrin kurz vor ihrem 40. Geburtstag. Fast 20 Jahre hat die inzwischen achtfache Mutter damit verbracht, sich um ihre Kinder zu kümmern. Mit viel Liebe und Hingabe hat sie sich dieser Aufgabe gestellt - doch es war auch ungeheuer anstrengend. Zudem hat Elvis‘ Drogenabhängigkeit ihre Ehe immer wieder belastet. Doch nun möchte Elvis seiner Frau eine besondere Freude machen. Wird die Überraschung gelingen?

Nachdem sich ihr Freund von ihr getrennt hat, zieht derweil Simones Tochter Saskia wieder bei ihrer Mutter ein. Auch wenn die Trennung noch nicht lange zurückliegt, ist Saskia längst wieder frisch verliebt. Mutter Simone geht das alles viel zu schnell. Nicht nur in diesem Punkt gehen die Meinungen der beiden dickköpfigen Frauen weit auseinander. Wird ihr Zusammenleben diesmal gut gehen? Unterdessen erhält Pascal die Möglichkeit, mit seiner Schulklasse auf eine Skifreizeit in die Berge zu fahren. Normalerweise könnte sich seine Familie, die von Hartz IV lebt, einen solchen Luxus nicht leisten. Pascals Lehrer haben ihm jedoch dabei geholfen, den Trip vom Amt finanzieren zu lassen. Für den 17-Jährigen ist es das erste Mal, dass er so lange von seiner Familie und den Baracken getrennt ist. Wie werden die Eindrücke der Reise den Schüler und seinen Blick auf das Leben verändern?

Vorherige Folge Nächste Folge