Hier und Jetzt - Die Dokumentation bei RTL 2

Hier & Jetzt

Nächste Folge

Di. 27.11.2018 22:15

Folge 1 - Patrizia und Johannes

Video wird geladen.

Oben: Highlight-Video(s) dieser Sendung. Jetzt gleich ansehen!

Patrizia (33) und Johannes (33) werden sterben. Beide leiden unter schweren und unheilbaren Krankheiten. Dennoch verlieren sie nicht den Lebensmut und kämpfen, um den Tagen mehr Leben zu geben - nicht dem Leben mehr Tage.

Patrizia (33) ist Mutter eines elfjährigen Sohnes und unheilbar krank. Die Ärzte diagnostizierten bei ihr vor vier Jahren Brustkrebs im fortgeschrittenem Stadium. Obwohl ihre prognostizierte Lebenserwartung unter zwei Jahren lag, kämpfte sich die Düsseldorferin zurück ins Leben und überstand mehrere Operationen und Chemozyklen. Mit dem Schicksal hadert sie nicht, sondern will das Leben in vollen Zügen genießen - auch ihrem Sohn zuliebe.

Johannes (33) leidet seit Geburt an Mukoviszidose. Die Diagnose erschütterte die Eltern: Schon im Kindesalter eröffneten ihnen die Ärzte, dass Johannes nicht über das Teenager-Alter hinauskommen wird. Medizinischen Fortschritten verdankt es der Oberpfälzer, dass er heute noch lebt. Dennoch: Johannes hat bereits seine Grabstätte ausgewählt und beschlossen, seinen Körper zu Forschungszwecken zur Verfügung zu stellen. Bis dahin ist ihm die bedingungslose Unterstützung seiner Eltern sicher - doch auch eine Portion Galgenhumor hilft dem Bayern, mit der Situation zurecht zu kommen.

Nächste Folge