Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt...

Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt...

Vorherige Folge Nächste Folge

Mi. 07.11.2018 13:00

Folge 111

Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt... - Folge 111

„Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt…“ erzählt Geschichten von jungen Menschen in finanziellen Schwierigkeiten. Diplom-Psychologin Ina Hullmann, Rechtsanwalt und Finanzexperte Stephan Bartels und weitere Experten analysieren die Fälle und zeigen mögliche Auswege auf.

In der neuen Folge der Ratgeber-Serie hat Svenja mit einer Mietnomadin zu kämpfen, die sie an den finanziellen Abgrund treibt.

Svenja ist Studentin und auf BaföG und einen Minijob angewiesen, um sich ihre Ausbildung finanzieren zu können. Als ihre Mitbewohnerin ins Ausland geht, sucht sich die 18-Jährige sofort eine Zwischenmieterin. Svenjas Wahl fällt auf Lilly, die sich nach kurzer Zeit als absoluter Fehlgriff herausstellt: Lilly zahlt keine Miete und braucht rücksichtslos die Lebensmittel der Studentin auf. Als wäre das nicht schon genug, flirtet die Mietnomadin auch noch hemmungslos mit Svenjas Freund.

Jetzt reichts! Aber als Svenja die unliebsame Mitbewohnerin rausschmeißen will, beharrt diese auf die gesetzlich festgelegte Kündigungsfrist von drei Monaten. Svenja bleibt nichts anderes übrig, als sich selbst massiv zu verschulden, um die Miete zu zahlen. In ihrer misslichen Lage wirft die Studentin sogar ihre Moral über Bord und begibt sich auf gefährliches Terrain.

Vorherige Folge Nächste Folge