Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt...

Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt...

Vorherige Folge Nächste Folge

Mi. 24.04.2019 15:00

Folge 128

Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt... - Folge 128

„Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt…“ erzählt Geschichten von jungen Menschen in finanziellen Schwierigkeiten. Diplom-Psychologin Ina Hullmann, Rechtsanwalt und Finanzexperte Stephan Bartels und weitere Experten analysieren die Fälle und zeigen mögliche Auswege auf. In der neuen Folge der Ratgeber-Serie versucht die 16-jährige Ella den Schein eines wohlhabenden Lebens um jeden Preis aufrecht zu halten.

Dank ihrer wohlhabenden Eltern konnte Ella bisher einen exklusiven Lebensstil führen. Das ändert sich aber, als ihr Vater pleite ist. Villa, Autos und der gesamte Besitz werden verkauft. Ella ist verzweifelt, denn auf keinen Fall dürfen ihre Freundinnen davon erfahren. Die 16-Jährige befürchtet, zum Gespött zu werden.

Damit sie sich keine Blöße geben muss, versucht Ella den Schein ihres exklusiven Alltags um jeden Preis zu wahren. Zunächst erfindet der Teenager eine Lüge nach der anderen, doch als Ellas Freundinnen ihr nicht mehr glauben, sieht sie keinen anderen Ausweg mehr, als zu stehlen.

Ina Hullmann: Ina Hullmann ist Diplom-Psychologin, Hypnotherapeutin und Autorin. Sie war vier Jahre als Psychologin in Fachkliniken tätig. 1999 machte sie sich als Coach und Trainerin in Hamburg selbstständig, seit 2009 sitzt ihre Praxis in Zürich. Stephan Bartels: Der selbständige Rechtsanwalt praktiziert seit 17 Jahren. Sitz seiner Kanzlei ist Hamburg, Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit sind u.a. das Insolvenz-, Familien- und Erbrecht.

Vorherige Folge Nächste Folge