Pleite unter Palmen

Pleite unter Palmen

Pleite unter Palmen

Immer mehr Deutsche wagen den großen Schritt ins Ausland. Doch der Traum vom neuen Leben im Paradies entpuppt sich bei manchen als echter Albtraum. „Pleite unter Palmen“ begleitet Auswanderer in Übersee, die in finanzieller Not stecken und nicht auf das gewohnte deutsche Sozialsystem zurückgreifen können. Wie bewältigen sie ihre Situation? RTL II zeigt die neue Sozialreportage am Dienstag, den 4. Juni 2019, um 20:15 Uhr.

Pleite unter Palmen

Die neue RTL II-Sozialreportage begleitet deutsche Auswanderer, die in finanzielle Not geraten sind. Während man in Deutschland vom sozialen Netz aufgefangen worden wäre, gelten im Ausland andere Regeln. Wie bewältigt man eine Insolvenz in einem fremden Land? Und wie stark prägen einen die kulturellen Hürden?

Auswanderer Heinz lebt auf Gran Canaria unter widrigsten Umständen: Seit drei Monaten haust der 56-Jährige in einer Höhle. Ohne Strom oder Wasser besteht sein Alltag auf der Vulkaninsel daraus, Grundbedürfnisse zu decken.

Claudia (53) wanderte nach Tobago aus. Die karibische Trauminsel ist die Heimat ihres Mannes Darren (41). Doch das Leben vor Ort ist hart und entbehrungsreich. Jeden Tag kämpft das Paar ums Überleben, muss Lebensmittel auftreiben und kulturelle Differenzen überwinden. Ein Leben in Armut für die Liebe - Claudia fragt sich, ob es das wirklich wert ist.

Rosa (29) und Eugen wagten den Neustart in Paraguay. Dort hatten sie den Traum vom eigenen Haus, finanziert durch Rosas Eltern. Doch nach einem Familienstreit ist das Paar mit seinen drei Kindern auf sich alleine gestellt. Ohne Sprachkenntnisse leben sie in einer Notunterkunft, ein soziales Netz mit beispielsweise einer Krankenversicherung, bietet das südamerikanische Land nicht. Die Familie hat nur noch einen Wunsch: zurück nach Deutschland. Ohne das Geld für die Flugtickets scheint das aber unmöglich.

„Pleite unter Palmen“ - Dienstag, den 4. Juni 2019, um 20:15 Uhr bei RTL II

Pleite unter Palmen bei TVNOW
Komplette Folgen
Jetzt bei TVNOW Pleite unter Palmen

Jetzt komplette Folgen bei TVNOW ansehen.