__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 22

Fetenhits Fußball WM 2018

Folge 30 - FETENHITS Fußball WM 2018

Mit der Musik-Doku „Pop Giganten: Fetenhits Fußball-WM 2018“ feiert RTL II die größten Fußballhits aller Zeiten - von den offiziellen Stadionhymnen über Fan-Favoriten bis hin zu eigenen musikalischen Ausflügen von Fußballstars.

Die FIFA hat den offiziellen WM-Song 2018 längst veröffentlicht. Aber werden die Fans ihn annehmen? Oder wird es ausgehen wie im Jahr 2014, als die deutsche Nationalmannschaft den lang ersehnten Titel holte und ganz Deutschland mit „Auf uns“ von Andreas Bourani feierte? Der Song wurde die Hymne zum WM-Titel und ließ den offiziellen WM-Song in der Publikumsgunst weit hinter sich.

„Auf Uns“ war eigentlich überhaupt nicht als Fußballsong gedacht. Damit steht der Titel nicht allein. Songs wie „You’ll Never Walk Alone“ von Gerry and The Pacemaker, „We Are The Champions“ von Queen, „Go West“ von den Pet Shop Boys und „Tage wie diese“ von den Toten Hosen sind heute nicht mehr aus den Fußballstadien wegzudenken, wurden ursprünglich aber nicht als Fußballhits komponiert, sondern erst von den Fans dazu gemacht.

(function(d,s,id){var js,fjs=d.getElementsByTagName(s)[0];if(d.getElementById(id))return;js=d.createElement(s);js.id=id;js.src='https://embed.playbuzz.com/sdk.js';fjs.parentNode.insertBefore(js,fjs);}(document,'script','playbuzz-sdk'));

„Pop Giganten“ feiert die größten Fußballhits aller Zeiten. Sowohl die offiziellen wie „Waka Waka“ von Shakira oder „Love Generation“ von Bob Sinclair, als auch die inoffiziellen wie „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo, den die deutsche Nationalmannschaft beim Sommermärchen 2006 zu ihrem Fußballhit machte.

Die Doku erinnert auch an die Zeit, als die deutsche Nationalmannschaft selber zum Mikrofon griff und Hits wie „Fußball ist unser Leben“ oder „Buenas Dias Argentina“ schmetterte. Auch die zumeist peinlichen Versuche von Fußball-Stars, eigene Hits zu singen, werden aufs Korn genommen.

Zu Wort kommen ehemalige Fußball-Stars wie Thomas Häßler und David Odonkor, die Fußballweltmeisterschaften aus erster Hand miterlebt haben und über die Fußballhits der damaligen Zeit Auskunft geben können. Kommentiert werden die Geschichten mit launigen und witzigen Dialogen von Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, Schauspieler Peer Kusmagk, den Fußball-Moderatorinnen Katrin Müller-Hohenstein und Steffi Brungs, Sängerin Loona und Henning Krautmacher von den Höhnern.

Ganze Folgen online sehen