__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 1

Start in ein neues Leben

Ein emotionales Experiment: Drei junge Menschen mit Behinderungen gründen eine gemeinsame WG!

Sarah, Justin und Kirk haben sich gut auf den Einzug ins „Dreamhouse“ vorbereitet. Nun ist der Tag gekommen an dem die Drei zum ersten Mal ihr Elternhaus verlassen, für ganze zehn Wochen. Jeder stellt sich dabei, bedingt durch ihre jeweilige Behinderung, seinen individuellen Herausforderungen. Sarah und Justin haben das Down Syndrom und Kirk ist Autist. Nun heißt es für zehn Wochen: Kochen, Waschen, Putzen, Zusammenleben – und dafür müssen einige Regeln aufgestellt werden.

Der Wissenschaftler Geoff Potter, Experte für Entwicklungs- und Verhaltenspsychologie sowie Neurowissenschaft, hilft den Bewohnern mit den ersten Erfahrungen im neuen Zuhause umzugehen. Während ihrer Zeit im „Dreamhouse“ werden sie auch von einem engagierten Team an freiwilligen Betreuern/Helfern unterstützt, aber nur soweit es unbedingt nötig ist.

Sarah ist die Erste, die sich einer Herausforderung stellt: Sie versucht sich an der hohen Kunst des Kochens. Jess, eine der Betreuerinnen, hilft ihr dabei. Ihre Mitbewohner sind begeistert und geben ihr eine hervorragende Bewertung. Den Bewohnern geht es super, doch die Gefühle der Eltern, die ihre Kinder nun einige Zeit nicht besuchen dürfen, sind gemischt. Während Julie und Peta gut mit der neuen Situation zurechtkommen, tut sich Margaret eher schwer. Alles in allem ist es ein spannender erster Tag im „Dreamhouse“, der sehr laut endet…