Die RTL 2-Sendung Zuhause im Glück

Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben

Vorherige Folge Nächste Folge

Sa. 18.05.2019 16:15

Folge 71

Video wird geladen.

Oben: Highlight-Video(s) dieser Sendung. Jetzt gleich ansehen!

Artur und Marina ziehen mit ihren Kindern in einen renovierungsbedürftigen Bauernhof. Bislang wurde einiges erneuert. Doch seit Daniels Geburt stehen die Arbeiten still, da Staub bei ihm zu Atemnot führen könnte.

Die jungen Eltern Artur (31) und Marina (25) sind seit sieben Jahren glücklich verheiratet, mussten aber mit ihren drei Kindern Eva (6), Betty (4) und Daniel (2) bereits viel durchstehen. Betty, die mit einer Genveränderung, dem so genannten Noonan-Syndrom auf die Welt kommt, leidet an einer verengten Herzklappe sowie an Wachstums- und Sprachstörungen. Im März letzten Jahres wird die 4-Jährige operiert, ein weiterer Eingriff steht noch bevor. Ihr Bruder Daniel leidet an einer Luftröhrenverengung, die von den Ärzten nicht rechtzeitig erkannt wurde. Die schrecklichen Folgen: In einer Not-Operation wurde der Kehlkopf des Kleinkindes durch eine Intubation so schwer verletzt, dass er seitdem nicht mehr selbstständig atmen kann. Welche Behinderungen er aufgrund des Sauerstoffmangels davontragen wird, ist zudem noch nicht absehbar. Artur und Marina geben die Hoffnung aber nicht auf, dass Daniel irgendwann ein einigermaßen normales Leben führen kann.

2003 zieht die Familie in einen stark renovierungsbedürftigen Bauernhof aus dem Jahre 1947. Bislang wurden dort die Böden, die Heizung und die Sanitäranlagen erneuert. Doch seit Daniels Geburt stehen die Renovierungsarbeiten still, da der Baustoffschmutz bei dem Jüngsten zu Atemnot führen könnte. Auch die finanzielle Lage der fünfköpfigen Familie erschwert den Ausbau des Hauses enorm. Obwohl Vater Artur gleich in zwei Jobs täglich 16 Stunden hart arbeitet, reicht das Geld vorne und hinten nicht. Die Familie wünscht sich nichts sehnlicher, als ein schönes Zuhause, in dem jeder sein eigenes gemütliches Zimmer hat. Eine Freundin der Familie wendet sich daher hilfesuchend an „Zuhause im Glück“. Klar, dass Eva, John und das Bauteam sofort anreisen und alles in Bewegung setzen, um der fünfköpfigen Familie zu neuem Glück zu verhelfen.

Vorherige Folge Nächste Folge