Die RTL 2-Sendung Zuhause im Glück

Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben

Vorherige Folge Nächste Folge

Sa. 24.08.2019 16:15

Folge 85

Video wird geladen.

Oben: Highlight-Video(s) dieser Sendung. Jetzt gleich ansehen!

Gesundheitliche Probleme machen Franz einen Strich durch die Rechnung: Er kann das alte Fachwerkhaus nicht mehr so renovieren wie geplant.

Als Franz (41) und Nicole (32) sich vor etwa acht Jahren ein altes Fachwerkhaus kaufen, haben sie genau vor Augen, wie das Schmuckstück einmal aussehen soll. In jeder freien Minute renoviert Franz das marode Haus: Das Dach wird neu gedeckt, neue Böden eingezogen, Fenster ausgetauscht, Dämmplatten befestigt und der Garten angelegt. Aber die letzten Jahre sind nicht einfach für den zweifachen Familienvater. Gesundheitliche Probleme machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Mehrere Leistenbrüche innerhalb eines Jahres sorgen dafür, dass er seinen Beruf als Maurer nicht mehr ausüben kann.

Notgedrungen absolviert Franz eine Umschulung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr und nimmt eine Anstellung als Busfahrer an. Um seiner Familie etwas bieten zu können, arbeitet er sogar am Wochenende. Wenn er nicht als Busfahrer unterwegs ist, schuftet er im Haus. Viel Zeit für die Kinder bleibt nicht. Trotz der harten Arbeit ist das Geld knapp und die Renovierungen am Haus gehen nur schleppend voran.

Der nächste Schicksalsschlag trifft die Familie im Sommer vergangenen Jahres: Franz erleidet einen Schlaganfall. Von nun an muss die Familie noch härter kämpfen: Das Arbeitslosengeld, das er nun bezieht, reicht hinten und vorne nicht. Mutter Nicole, die keine Berufsausbildung abgeschlossen hat, geht einmal die Woche als Haushaltshilfe arbeiten, um ein wenig Geld in die leere Haushaltskasse zu bringen. Eine ehemalige Nachbarin und gute Freundin hat die Familie bei „Zuhause im Glück“ vorgeschlagen, damit die Renovierungsarbeiten an dem Fachwerkhaus endlich weitergehen. Das Team um Eva Brenner und Daniel Kraft gibt alles, um der Familie ein schönes Heim zu schaffen und endlich das Glück einziehen zu lassen.

Vorherige Folge Nächste Folge