Die RTL 2-Sendung Zuhause im Glück

Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben

Vorherige Folge Nächste Folge

So. 09.06.2019 14:15

Folge 89

Video wird geladen.

Oben: Highlight-Video(s) dieser Sendung. Jetzt gleich ansehen!

Bereits vor zehn Jahren starb der Vater, im Mai dieses Jahres erliegt die Mutter ihrem Krebsleiden. Nun sind die Kinder auf sich allein gestellt. Manuel bricht sein Studium ab, um seinen Geschwistern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Der achtköpfigen Großfamilie aus dem brandenburgischen Greifenhain war ein richtiges Familienleben niemals möglich. Bereits vor zehn Jahren verstarb der Vater und gerade die Jüngsten, Steven (13) und Josefine (12), haben ihren Papa niemals wirklich kennen lernen dürfen. Im Mai diesen Jahres dann der nächste schwere Schicksalsschlag: Auch die Mutter erliegt ihrem Krebsleiden. Von nun an sind die Kinder auf sich allein gestellt. Da die drei erwachsenen Brüder nicht mehr zu Hause leben, bestimmt die Mutter vor ihrem Tod den 28-jährigen Manuel als Vormund und Erziehungsberechtigten für seine Geschwister Steven und Josefine. Manuel unterbricht sein BWL-Studium und versucht als Oberhaupt der Familie der Mehrfach-Rolle als Bruder, Ersatzvater und Rekonstrukteur des Hauses gerecht zu werden. Er opfert sich auf, um seinen jüngeren Geschwistern eine optimistischere Zukunft zu sichern.

Die Kinder wohnen in einem 100 Jahre alten Bauernhaus mit ca. 150 Quadratmetern. Wohn- und Schlafzimmer sowie ein dritter Raum und zwei Jugendzimmer sind ausgebaut. Doch die zwei Bäder sowie die Küche und der Heizungsraum gleichen einer Baustelle und befinden sich zum Teil noch im Rohbau. Die Heizungsrohre sind zwar verlegt worden, doch die Geschwister müssen das alte Gemäuer immer noch mit Kohleöfen heizen. Und auch das Obergeschoss befindet sich in der Ausbauphase. Verwandte und das Jugendamt helfen soweit es geht, doch das reicht bei weitem nicht aus. Die vom Schicksal gebeutelten Kinder brauchen dringend Hilfe vom „Zuhause im Glück“-Team. Die schnellste Bautruppe Deutschlands rückt an um Manuel, Steven und Josefine ein schönes und glücklicheres Heim zu schaffen.

Vorherige Folge Nächste Folge