| Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 4

Das Messie-Team - Start in ein neues Leben - Folge 4

Der 45-jährige Matthias zählt zu den knapp zwei Millionen Menschen in Deutschland, die unter dem Messie-Syndrom leiden. Messie-Therapeutin Sabina Hankel-Hirtz und Entrümpelungsprofi Dennis Karl wollen dem verzweifelten Mann helfen.

Seit zehn Jahren lässt Matthias keinen mehr in seine 2-Zimmer-Wohnung, auch nicht seine Freundin Sabine. Zu groß ist das Chaos, in dem der 45-Jährige lebt: Überall haben sich Berge aus Kleidung, Habseligkeiten, Müll und leeren Flaschen angesammelt. Aber Matthias kann sich einfach von nichts trennen. Ein Gang durch die Wohnung ist der reinste Balanceakt. Einmal im Monat besucht er seine über 400 Kilometer entfernt lebende Freundin für einige Tage. Für ihn ist das eine Flucht aus dem Alltag und eine Zuflucht in ein schöneres Leben. Jede Abreise fällt ihm schwer, wenn er wieder zurück in sein Chaos muss.

Das Expertenteam hat viel vor sich bei der Arbeit mit Matthias. Messie-Expertin Sabina Hankel-Hirtz beschäftigt sich mit der Ursache des krankhaften Hortens und hilft Matthias, sich von vielen Dingen loszusagen.

Entrümpelungsprofi Dennis Karl sorgt für einen sauberen Zustand in der Wohnung. Gemeinsam mit einem Team von Handwerkern, Raumpflegern und Einrichtern wird die Wohnung nach und nach in ein gemütliches Zuhause verwandelt.

Werden die beiden Experten es schaffen, Matthias von seiner Sammelsucht zu befreien? Wird ihn seine Freundin Sabine endlich besuchen dürfen und auch bei ihm bleiben?

Episode 0004
Do, 22.08.2019 23:15

Ganze Folgen online sehen